[osm-essen] [osm-dus] Änderungen an Denkmalschutz-Objekten, Rücksetzen notwendig

R. Sang r.sang at t-online.de
Mo Sep 9 11:49:17 CEST 2013


Am 09.09.2013 00:31, schrieb Harald Schwarz:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe mir nochmal angesehen, woher User geozeisig wohl die Information bezieht,
> für die Denkmalbehörden in OSM unübliche Abkürzungen zu verwenden und diese auch mit massivem Einsatz
> durchzusetzen.
>
>   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/heritage
>
> Wenn man sich die Versionsgeschichte anschaut, dann sieht mann, daß geozeisig  fleißig daran mitgearbeitett hat.
>
> Hier sollte man schnellstens darauf hinwirken, dass dieser Entwurf nicht mehr das Tagging mit unverstänslichen
> Abkürzungen fordert und darauf hinweisen das in OSM Abkürzungen nur in seltenen
> und klaren Fällen (wikipedia:de, wikipedia:it) verwendet werden.
>
> Liebe Grüße
>    Harald
>    black_bike
>   
>
> Gesendet: Sonntag, 08. September 2013 um 22:54 Uhr
> Von: "Harald Schwarz" <harald.malte.schwarz at gmx.de>
> An: duesseldorf at lists.openstreetmap.de
> Cc: essen at lists.openstreetmap.de
> Betreff: [osm-dus] Änderungen an Denkmalschutz-Objekten, Rücksetzen notwendig
> Hallo Essener, hallo Düsseldorfer,
>
> es geht um denkmalgeschützte Gebäude in Essen und Düsseldorf, die wir schon in OSM eingetragen haben.
>
> In den letzten Tagen hat der User geozeisig an mehreren hundert dieser Objekte das tag heritage:operator=*
> verändert.
>
> Die Änderung besteht darin, dass er heritage:operator="Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege Essen"
> in heritage:operator="IfDuD Essen" und in Düsseldorf heritage:operator="Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege
> Düsseldorf" in heritage:operator="IfDuD Düsseldorf" geändert hat.
>
> Ich habe nicht geprüft, ob es alle denkmalgeschützen Objekte in Essen und Düsseldorf waren, aber er dürfte fast alle erwischt haben.
>
>
> Die Denkmalpflegeämter haben zwar sehr lange Namen, sie sollten aber trotzdem vollständig in OSM eingetragen sein.
> Um eine mögliche Abkürzung vorzugeben hatte ich schon bei vielen Objekten heritage:operator:short="IfDuD Düsseldorf" eingetragen. Ähnliche Einträge gab es auch schon in Essen.
>
> Ich denke, die Änderungen von User geozeisig sollten so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden.
>
>
> Er hat diese Aktion nicht nur in Essen und Düsseldorf durchgeführt, sondern hat z. B. heute landesweit in Österreich
> heritage:operator=Bundesdenkmalamt in heritage:operator=bda geändert.
>
> Soweit ich feststellen konnte hat er auch im OSM-Wiki einen Eintrag gemacht, der für NRW die
> Einträge "IFDuD Essen" und "IfDuD Düsseldorf" als korrekt darstellt. Gerade in NRW liegt aber die
> Verantwortung für die Denkmal-Objekte in den Händen von Städten und Gemeinden. Da macht es wenig Sinn nur diese
> beiden Städte in der Liste anzugeben.
>
> Ich habe geozeisig heute morgen angeschrieben und ihn gebeten seine Änderungen zurückzunehmen und weitere Änderungen dieser Art nicht vorzunehmen. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten oder Reaktion festgestellt.
>
>
> Kennt sich jemand aus, wie man eine solche Aktion stoppen und rückgängig machen kann.
>
> Ich kann bei Bedarf auch die IDs der Changesets ermitteln.
>
>
> Liebe Grüße aus Ratingen
> Harald Schwarz
> black_bike
>
>
> PS: Heute ist Tag des offenen Denkmals.
> _______________________________________________
> Duesseldorf mailing list
> Duesseldorf at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/duesseldorf
> _______________________________________________
> Essen mailing list
> Essen at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/essen
Hallo,
bei dieser schönen "OSM Geschichtekarte" 
(http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/translate/en/index-en.html?zoom=11&lat=51.33696&lon=6.81145&layers=B0000FT) 
war ich beim durch zappen über diese Bearbeitung vom "geozeisig" am 
4.9.13 gestolpert (http://www.openstreetmap.org/browse/way/31279611), da 
bleibt der Eintrag auf heritage:operator=UntereDenkmalbehörde. ...
Gruß Rüdiger