[osm-essen] opennrw

Ingo Wichmann osm at taikonet.de
Fr Mär 15 18:54:31 CET 2013

Hallo OSM,

gestern Abend gab es im UPH eine ganz interessante Veranstaltung die Ernesto
Ruge organisiert hat um die Initiative OpenRuhr zu gründen.

Es waren zwar jede Menge Leute aus den Bereichen Politik, Verwaltung,
Presse, OSM und IT da. Aber bisher ist unklar ob davon auch jemand aktiv
wird. Vertreter von Ruhrgebietskommunen waren abgesehen von Essen und Moers
nicht da.

Es gab interessante Vorträge:
Ernesto Ruge hat einen Überblick über das Thema OpenData gegeben
Dieter Spalink und Andreas Hahn vom Land NRW haben opennrw vorgestellt [1]
Claus Arndt von der Stadt Moers hat Offene Daten Moers vorgestellt [2]

Im Ergebnis ist eine konkrete Formierung der Initiative ausgeblieben. Ich
bin gespannt, ob sich beim nächsten Treffen [3] am 10.4. wieder so viele
unterschiedliche Teilnehmer finden.

Besonders interessant fand ich, dass das Land NRW zumindest über das Thema
OpenData nachdenkt. Und dazu am 17. Mai 2013 im nordrhein-westfälischen
Landtag eine Veranstaltung „Digitale Bürgerbeteiligung“ [4] macht.

Ich habe dazu auch eine Session eingereicht, Thema "OpenStreetMap /
Radverkehrsnetz NRW". Falls Ihr da auch hingeht, würde ich mich freuen wenn
Ihr meine Session unterstützt:
http://www.nrw.de/opennrw/call-for-sessions-uebersicht/

Viele Grüße,

Ingo