[osm-essen] Gewonnen

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
Di Dez 7 00:07:31 CET 2010


Hallo,

die Wikimedia hat heute die Gewinner des Wettbewerb WissensWert bekanntgeben. Von 40 Projekten in der Endrunde wurde heute die acht Gewinner bekanntgegeben. Darunter sind 2 Projekte, die sich mit OpenStreetMap beschäftigen. 

Das Barrierefreie Portal für Karten- und Routing Services von Annette Thurow. http://meta.wikimedia.org/wiki/WissensWert/59_-_Barrierefreies_Onlineportal_f%C3%BCr_Karten-_und_Routing-Services_mit_der_Schwerpunkt-Zielgruppe_blinder_Fu%C3%9Fg%C3%A4nger 

und 
Trommelwirbel.....

der Dortmunder OSM Stammtisch. Wikimedia unterstützt und fördert die Idee, hochauflösende Luftbilder von vielen Städten der OSM Community zu Verfügung zu stellen. http://meta.wikimedia.org/wiki/WissensWert/40_-_Luftbilder_für_OpenStreetMap

Wie konnte das passieren ?

Beim OSM-Stammtisch im Sommer 2009 erzählte Tobias nebenbei von seinem Kontakt zu Aerowest. Die meisten Mapper kannten bis dahin weder die Firma noch hatten wir eine Vorstellung, was hochauflösende Luftbilder sind. Kurze Zeit später lernten wir Herrn Benfer und Aerowest kennen und allen war schnell klar, das wir mit den Luftbilder von Dortmund ein ideales Pilotprojekt hätten. Mit dem FOSSGIS e.V. als Vertragspartner konnten wir im März die ersten Luftbilder von Dortmund den Mappern zur Verfügung stellen. Zahlreicher Mapper aus ganz Deutschland erfaßten innerhalb von 4 Monaten über 100.000 Gebäude und viele andere Dinge in Dortmund. Und jetzt haben wir die Möglichkeit, diese Kooperation zu vertiefen und Mappern hochauflösende Luftbilder ihrer Städte und Regionen Deutschlands zur Verfügung zu stellen.

Wir möchten allen recht herzlich für die Zusammenarbeit danken und freuen uns schon auf die nächsten Monate. 

Marc & Olaf



 
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/essen/attachments/20101207/dbe5eaa7/attachment.htm>