[osm-essen] Einladung ins Haus der Begegnung

Ingo Wichmann osm at taikonet.de
Sa Okt 2 12:20:52 CEST 2010

Hallo Mapper,

Am 29.08.2010 18:55, schrieb Ingo Wichmann:
> anbei die Einladung von der ARGE Selbsthilfe und uns ins Haus der Begegnung
> am Freitag, den 1. Oktober 2010 17:30.

Willi, Harald und ich waren gestern im Haus der Begegnung und haben
OpenStreetMap vorgestellt. Ich war mal wieder auf dem letzten Drücker
da. Aber wir haben ja unseren Willi der die Show gerettet hat und schon
mal seinen kleinen Rechner hingestellt und so gut es bei dem schlechten
Empfang ging die Internetverbindung aufgebaut hat. Nach dem wir dann
auch den Beamer überredet haben etwas anzuzeigen, sind wir dann mit
leichter Verspätung gestartet.

Anwesend waren ca. 20 Personen: Behinderte, Vertreter von
Behindertenverbänden, und Vertreter der Stadt Essen.

Die meisten hatten sehr wenig Vorwissen, und daher haben wir den Vortrag
recht einfach gehalten. Ich denke, daß OSM ein cooles Projekt ist haben
alle eingesehen ;-)

Etwas kritisch bin ich, was es wirklich gebracht hat. Ich denke, 2-3
Personen waren dabei, die mit unseren Informationen so viel anfangen
können, daß Sie selbst etwas beitragen können. Das ist meiner Meinung
deutlich zu wenig, als das wir unsere Pläne in Richtung Wettbewerb
wirklich voran treiben können. Aber das sollten wir beim nächsten
Treffen besprechen.

Leider konnten wir die wheelmap.org nicht zeigen. Ich hatte die nicht
mehr im Kopf, und die Internet-Verbindung war so schlecht, daß Willi sie
auch nicht schnell aufmachen konnte. Die Karte wäre super gewesen.

openstreetbugs.org haben wir gezeigt.

Wir hatten die allgemeinen OSM-Flyer dabei. Aber besser wäre ein Handout
gewesen, wo die wichtigsten Infos für Behinderte drauf sind.

Viele Grüße,

Ingo