[osm-essen] Taggin von Stolpersteinen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Mo Feb 15 10:51:07 CET 2010

guten Morgen

aus borbeck in die runde der essener.

ich habe nun die ersten stolpersteine in borbeck in josm eingepflegt.

im grossen und ganzen, bin ich dem vorschlag vom harald gefolgt. habe
aber wie immer noch ein anmerkungen zu machen.
> Was sollte als Information gespeichert werden:
>
> * Geographische Position, ist mit erstellen eines node automatisch geschehen.
> * Kennzeichnung als Stolperstein (Projekt des Künstlers Günter Demnig)
>   memorial=stolpersteine

ich habe die bestehendes tags historic = stolpersteine verwendet, die
sind ja nun mal die meisten, mit steigender anzahl.
> * Adresse des Stolpersteins
>   addr:country=, addr:city=, addr:postcode=, addr:street=, addr:housenumber=

so isses, dies habe ich auch eingepflegt.

in JOSM wird aber nun das symbol für adresse angezeigt. da ich in
borbeck schon die hausnummern eingepflegt hatte, sieht es ein wenig
undurchsichtig aus.
vorschlag: der tag historic = stolperstein sollte ein symbol kriegen,
das man in josm sieht. dieses symbol sollte vorrangig bei stolpersteinen
angezeigt werden, und nicht das adress symbol.
ich weiß nicht, wie so etwas geht. aber bei 20 000 stolpersteinen sollte
ein symbol doch wohl machbar sein. oder ?
> * Name des Opfers
>   name=
>
> * Text der auf dem Stein steht
>   text=
>   Anmerkung dazu. Ich halte dies Information für sinnvoll.
>   Bisher (bei ca. 60 erfassten Stolpersteinen) noch nicht genutzt.
>   Wurde aber schon bei anderen Gedenksteinen (historic=memorial)
>   verwendet.

das habe ich so übernommen und den kompletten text auf dem stein
eingepflegt.
> * Was ich bisher noch in den tags dazu gefunden habe:
>   Informationen uber Geburts- und Sterbedaten.
>   Das läßt sich aber wegen simpler Struktur des Textes auch leicht
>   aus dem Text ermitteln.
>   Ich fände es daher besser text= zu verwenden als born= died=

das geburtsdatum steht nicht auf den steinen (die, die ich bisher
gefunden habe) ebenso das todesdatum. es steht lediglich Jahrgang (Jg.)
und todesjahr darauf.
auf mehr sollten wir uns nicht konzentrieren. mehr ist nicht ersichtlich.

es gibt ja aber nun auch die excel liste vom historischen verein für
stadt und stift essen. dort sind geb.-datum und todestag teilweise
gelistet. das könnte probleme mit dem urheber dieser liste geben.
ich zweifele die liste auch an. warum ?, weil gleich an der zweiten
anlaufstelle fehlte ein stein gänzlich in der liste.

ich gebe euch zu bedenken. eine liste ist nicht nur gut, weil sie ein pc
ausgibt. sie ist nur so gut, wie die person die, die daten eingibt.
(meinen listen könnt ihr trauen ;-) )
>   Aussedem noch mehrfach description=.
>
> Was man noch ergänzen könnte:
>   Gibt es zum Opfer oder zu seiner Geschichte weitere Informationen?
>   Dann könnte man folgendes benutzen:
>   wbsite=, wikipedia=
>   Evtl. Hat ja das Stadtarchiv, oder eine lokale Geschichtswerkstatt mehr gesammelt. Dann deren website= eintragen.
>   Vielleicht auch so etwas verwenden wie more_information=* oder look_at=*
>   nur als Idee, besserer Begriff muss gefunden werden.

das heißt, eventuell googlen und schauen, ob was zu finden ist.

> Informationen zum Gesamtprojekt, also Künstler (artist=), Infos zur webseite und wikipediaeintrag des Projektes sollten nicht an den
> einzelnen Stein, sondern in die sammelnde Relation gepackt werden.

jau, das sind wir dem künstler schuldig. es ist im übrigen eine
riesenidee, ich habe die steine nie so richtig wahrgenommen. ab jetzt schon.

http://www.stolpersteine.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

sollten irgendwo stehen, wenigstens in der relation.

> Kurz zur Sammelnden Relation. Irgendwann wird man sie Aufspalten müssen, da ca. 20000 Stolpersteine schon verbaut wurden und Relationen in OSM nicht
> so viele Elemente haben dürfen. Es ist als zu entscheiden ob man frühzeitig aufspaltet oder wartet bis es notwendig ist.

ja, sonst haben wir ein 2. dilema, wie beim NRW-radweg

man sollte mal schauen, wie die aufteilung auf die bundesländer ist.

das erst einmal für heute

grüsse
jeepster4000/willi