[osm-essen] Tagging von Stolpersteinen - einfügen in Relation

Wolfgang Stanglmeier wolf at netzwolf.info
Sa Feb 13 22:45:54 CET 2010

Nahmd,

> noch wichtig zu wissen: netzwolf hat eine relation angelegt - die 407359
> . wie wird die erweitert. nach meinem erfassen waren die beiden
> stolpersteine die ein eingetragen hatte sehr schnell in der relation.
>
> wer kontrolliert das, wie trage ich die in die relation ein?

Ich kann das nur für JOSM erklären: wenn JOSM lädt, das in einer
Relation enthalten ist, wird die Relation gleich mitgeladen.

Mit dem "Puzzle"-Knopf aus der linke Leiste aktiviert man rechts die
Relationsbox. Da waählt man die interessierende Relation (ich hab die
407359 mit name="Stolpersteine" versehen) an und drückt unten den
"Bearbeiten"-Knopf. Es öffnet sich der Relationseditor, der enthält oben
die Tags der Relation (bei unserer den Namen), darunter links alle
Objekte, die bereits in der Realtion enthalten sind, und alle gerade im
Editorfenster aktivierten Objekte. Und mit den Befehlsbuttons kann man
jetzt bequem Objekte hin und her verschieben, also insbesondere im
Arbeitsfenster angeklickte Objekte (neue Steine) der Relation hinzufügen.

Das hört sich komplizierter an als es ist. Mit ein bisschen Übung eine
Sache von Sekunden.

> ich kann
> mir nicht vorstellen, dass netzwolf auf der lauer liegt 'aha, da hat
> schon wieder einer ...' und die einfügt.

Da habe ich in der Tat Besseres zu tun. Heute z.B. 35km durchn Schnee
gestapft, um weiteres Futter für diese Relation zu beschaffen:

> naja, wichtig ist erstmal, dass sie erscheinen. ich mache morgen weiter.

Gruß Wolf