[osm-essen] Museumsplatz, Ruhr2010-barrierefrei

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Sa Feb 6 14:04:02 CET 2010

Hallo zusammen,

ich kümmere mich gerade für das Projekt Ruhr2010-barrierefrei um die Eintragung von Daten in OSM.

Dabei bin ich auf eine neue Straße, einen neuen Platz in Essen gestoßen.

Er muß irgendwo am neuen Museum Folkwang liegen.
Dessen Adresse ist jetzt Museumsplatz 1.
Fahrt doch bitte mal hin, bevor es ein Düsseldorfer, Ratinger für euch macht. ;-)

Zum Projekt www.Ruhr2010-barrierefrei.de
Ich war am Freitag bei Dirk Janczewski und seinem Team in DU-Rheinhausen
und habe eine erste Einführung in die Eingabe von Daten über Rollstuhlzugänglichkeit von Orten in Ruhr2010 gemacht.

Ich habe dabei neue Tags entworfen und auch schon teilweise auf talk-de und im OSM-Wiki eingetragen.

Dazu gehören

wheelchair:access=|yes|no|limited|unknown
wheelchair:toilets=*
wheelchair:guide_tour=*
wheelchair:rooms=NUMBER|*  Anzahl Behindertenzimmer in Hotels und Herbergen
wheelchair:places=NUMBER|* Anzahl Behindertenplätze in Theater, Oper, Kino
wheelchair:note=NOTITZ
wheelchair:source=*  Meist Verweis auf obige Projektseite

Um es zu erleichtern an weitere Informationen zu gelangen trage ich für die
Museen und Veranstaltungsorte auch immer komplette Adressinformationen ein.
addr:city, addr:postcode, addr:street, addr:housenumber, addr:phone, addr:email, bisher noch nicht addr:fax

Trage dann auch noch website= und wikipedia= ein wenn es solches gibt.

Jetzt bin ich gerade dabei die Museen abzuarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch gar keine Informationen zur Art eines Museums gibt.

Ich habe mir daher erlaubt, das in der Diskussion zu Museen vorgeschlagene
Tag subject= mal in die Realität umzusetzen.

Ruhr-Museum
subject=geology,archeology,history,arts:photography

Folkwang-Museum
subject=arts

Alte Synagoge
subject=history,politics

Bin dabei bei der Alten Synagoge auf ein noch nicht gelöstes Problem
gestoßen.
Es war mal ein Gotteshaus, daher ist gerade auch wegen der historischen
Bedeutung amenity=place_of_worship eingetragen.

Setze ich nun die heutige Nutzung mit tourism=museum dazu, dann wird
es auf der Karte auch als Museum gekennzeichnet.
Ich habe daher erstmal den Tag für Museum weggelassen.

Ich hoffe wir sehen uns am nächsten Donnerstag im Unperfekthaus.

Bis bald
  Harald Schwarz
  OSM: black_bike
  OSM-Wiki: BlackBike