[osm-essen] Radwege

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
So Jan 17 22:11:56 CET 2010

Hallo mapmann,
> ich bin ein bisschen verwirrt, was das tagging der Radwege anbetrifft.
> Soweit ich das sehe, sind gemeinsame Rad- u Fußwege nicht immer
> einheitlich "attribuiert",
da hast du recht
> so sollte es aussehen:
>

>         gemeinsamer Fuß- und Radweg (Zeichen 240)
>
> Empfohlene Tags für einen ausgeschilderten *gemeinsamen Fuß- und
> [...]
das sind die richtigen tags
> aber man findet
> highway als path, footway, cycleway oder track,
> bicycle als designated, official oder yes
so ist das eben bei den 'offenen strassen karten' - jeder, wie er es für
richtig hält. ganz am anfang gab es nur cycleway - mit der zeit wurde
und wird einiges geändert

ich gebe dir recht, am anfang ist es etwas kompliziert. man möchte
nichts falsch machen. keine sorgen, das legt sich mit der zeit. am
anfang benötigt man schon eine gewisse richtlinie.
ich verweise in solchen fällen auf den link
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features hier findest du alle
wichtigen map features gelistet.

auf dieser seite ist noch wichtig der 2.absatz 'weitere hilfreiche
links', die solltest du dir in ruhe anschauen, hier hast du auch
sicherlich das tagging für das zeichen 240 her. wenn du das tagging so
übernimmst, ist alles ok.

> und bei den anderen Wegen für Radfahrer sieht  es ähnlich "bunt" aus.
so sind sie, die 'offenen strassen karten' zeichner, ein ähnlich buntes
völkchen. aber das macht den unterschied. wir sind bunt, flexibel und
dem neuen aufgeschlossen.

finde ich nun einen weg, bei dem mir das tagging nicht passt. ändere ich
es. habe ich den weg nicht selbst erstellt, frage ich den erzeuger des
weges per mail, ob er mit dem ändern des taggings einverstanden ist.
(ich schwöre, dass mach ich wirklich) meistens ist er das, denn ich
verweise auf die map features. schon habe ich seine zustimmung und ändere.

gerade das radweg tagging hat in der vergangenheit in den verschiedenen
foren einige diskussion ausgelöst.

grüsse aus borbeck

jeepster4000/willi