[osm-essen] Wege

Rotbarsch rotb at gmx-topmail.de
So Okt 4 19:03:49 CEST 2009

Hallo liebe Essener, herzlich Wilkommen Matthias!

Ist ja klasse, was hier auf einmal für eine schöne Diskussion
entsteht. Nein, Matthias es ist bislang kein Chaos entstanden, weil
die Regeln von OSM nicht ganz so genau sind und es wird auch in
Zukunft keins entstehen. Wir können es uns leider nicht leisten,
abzuwarten, bis genaue Regeln ausgearbeitet sind, denn dann wäre in
ganz Essen noch kein Rad- oder Fußweg gemapt :-) So sind wir dazu
übergegangen einfach zu tun, was wir für am besten halten, uns von
Zeit zu Zeit mit unseren Mitmappern abzustimmen und es ist ein
sehenswertes Ergebnis dabei herausgekommen. Nach einer Weile macht es
sogar Spaß, durch die OSM-Karte zu surfen und regionale Handschriften
zu entdecken.

Wenn Du also einen Weg wirklich abfährst und meinst es ist ein Track
(wobei Deine Meinung nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, wie ich
bislang weiß) und dieser Track mündet auf einen bestehenden cycleway,
der aber genauso aussieht, dann wird Dich keiner in Essen blöd
anmachen, wenn Du den Cycleway umtagst. Anders sieht das aus, wenn Du
ohne vor Ort gewesen zu sein sämtliche Cycleways am Kanal in Tracks
umtagst. OSM ist ein Wiki und wenn Du es besser machst ist das toll!

So gibt es also in OSM keine genauen Regeln aber viele Meinungen.
Meine ist diese: Ein fraglicher Weg (welcher kein
residential/unclassified/service ist) ist ein Track, wenn er von
zweispurigen Fahrzeugen befahren wird. Das können Land-, Forst- oder
wie Jeepster zurecht schrieb auch Müllfahrzeige sein. Sonst ist er ein
Path (oder cycleway oder footway). Ein Cyleway entspricht einem path
mit Zusatztag bycicle=designated. Ein Footway entsprechend. Für
Bahntrassenradwege bin ich mir selbst noch nicht so ganz einig :-) Die
Kanalwege sind für mich eher Track.

Wenn Ihr anfängt, Wege mit smoothness und surface-Tags auszustatten
finde ich das wirklich klasse! Seid aber so lieb und lasst den älteren
und ungenaueren Tracktype noch dran. Es gibt viele Anwendungen, die
dieses Tag auswerten, da es maschinenfreundlicher ist. Hier ist meine
Meinung also: Doppelt getagt ist besser.

Ich denke es sind in Essen über 20 Leute regelmäßig für OSM aktiv. Es
nehmen aber nicht alle an den Diskussionen teil. In Essen läuft es im
übrigen sehr nett ab. Wir streiten uns äußerst selten :-) Zudem sind
wir bisher damit recht gut gefahren, dass jeder nur soviel macht, wie
es ihm Spaß macht.

Viele Grüße

Rotbarsch