[osm-essen] Beschaffenheit der Wege

Mathias Kemper mathias at ghbiker.de
Mi Sep 30 19:55:37 CEST 2009

N'Abend zusammen,

ich hoffe ich nerve nicht, aber mir tut sich schon wieder ne Frage auf.

Wie gebt ihr die Beschaffenheit von "track" und "path" an ?
Tracktype, surface und oder smoothness ?

Auf der Wiki-Seite zum highway=track finde ich rechts nen grünen Kasten
  in dem unter "Nützliche Kombination" folgende Kombinationen aufgeführt
werden:
# tracktype=<grade1-5>
# surface=*
# smoothness=*

Aehm.... ist da dann nicht was doppelt gemoppelt?
Wenn ich den Track mit tracktype spezifiziere, dann ist surface doch
eigentlich überflüssig bzw. wenn ich surface benutze, dann ergibt sich
daraus eigentlich auch der tracktype. So steht unter "tracktype" ja auch
"Siehe auch surface=*".

Die Kombination surface und smoothness würde MIR auch besser gefallen,
da man sie auch beim "path" verwenden kann und ich mir als Neueinsteiger
nicht so viele Tags und deren Bedeutung merken müsste.

Aber kann man wirklich surface und smoothness beim Track anstelle vom
tracktype nehmen? Und wie sehen das die Renderer?
Ich habe mal testweise ein Wegstück welches mit tracktype=grade1
definiert war in surface=asphalt und smoothness=exellent getaggt.
Zumindest Osmarender zeigt es dann anders an, als wenn das nicht das
selbe bedeuten würde (Mapnik kann ich nicht beurteilen da ich schon den
ganzen Tag auf die Aktualisierung warte).

Wenn man tracktype wirklich mit surface und smoothness ablösen kann,
gibt es denn irgendwo eine Gegenüberstellung was man für grade1-5 an
surface und smoothness nehmen sollte damit die Bedeutung gleich bleibt
und die Wege auch identisch gerendert werden?

Mathias (DL1MKE)

Internet: http://www.GHBiker.de
           http://www.Ruhrpottwetter.de
Email   : mathias at ghbiker.de