[osm-essen] Hilfe beim Brückenbau

Mathias Kemper mathias at ghbiker.de
Mi Sep 30 07:37:07 CEST 2009

Hallo Willi,

auch hier herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Willi Rehfeld schrieb:
> [...]
> geändert, als ich highway=raceway in highway=residental geändert habe.
> ein zeichen dafür, dass eventuell mit dem raceway etwas nicht stimmt.
> schau mal hier
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Race_tracks da
> steht was von inactive, ich weiß aber nicht genau was das bedeutet.
> eventuel schau dir eine andere rennstrecke an. was die getagged haben.
> als motorradfahrer würde ich mal bei der isle of man nachschauen, was
> die gemacht haben. ansonsten ganz einfach das zur diskussion auf talk.de
> einstellen. da bekommst du eine antwort. 100%ig.

Ja, jetzt wo du es schreibst sehe ich auch dass highway=raceway nicht
mehr verwendet werden soll.
Die Isle-Of-Man würde ich mal nicht als Referenz heranziehen da dies
eine ganz normale Landstraße ist die nur während der Veranstaltung als
Rennstrecke deklariert wird (ähnlich dem Schottenring).
Rechtlich hat die Nordschleife wenn sie für die Öffentlichkeit
zugänglich ist (im Touristenverkehr - also nicht wenn sie von der
Industrie angemietet wurde) den Status einer mautpflichtigen
Bundeskraftfahrstraße auf der die StVZO und die StVO gilt.
Ich habe den Brückenteil jetzt mal als highway=trunk gemappt, mal
schauen was passiert wenn Mapnik den neu rendert.
Wenn das klappt, würde ich die restliche NS auch entsprechend ummappen.

> ja, so sollte es sein mit der zusätzlichen angabe des layers 1 dann
> sollte es korrekt sein. bei tunnel=yes + layer=-1
> wenn du bridge=yes setzt ist tunnel=no, wie in deinem fall nicht
> erforderlich

Der tunnel=no war noch ein Überbleibsel meiner (verzweifelten)
Spielerei. Hatte ich hier auf der Zweigertbrücke in Karnap mal so
gesehen.....

> dann gib mir mal die daten von einer anderen brücke von dir.

Die sind auch alle an der Nordschleife. Wenn es also an dem
highway=raceway liegt, sollten sich diese Probleme dann auch mit dem
"trunk" lösen lassen....:-)

Mathias (DL1MKE)

Internet: http://www.GHBiker.de
           http://www.Ruhrpottwetter.de