[osm-essen] [Endspurt] Stand Ddf 2009-08-12, kurz vorm Ziel

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Do Aug 13 21:22:06 CEST 2009

Hallo Düsseldorfer, hallo Essener,

ja ja, ich weiß die Essener (und Mülheimer, Bad Oeynhausener und Dortmunder) sind längst im Ziel.

Aber auch Düsseldorf steht unmittelbar davor. Deshalb möchte ich hier kurz über den inzwischen erreichten Stand berichten.
Es folgt gleich eine Kopie der Wiki-Seite zum Auswertestatus von Sven Anders.

Bleibt fleißig.

Liebe Grüße
  Harald Schwarz
  black_bike
  BlackBike

==Status am 12. August 2008==
Es fehlen nur noch wenige Straßen, um die Vollständigkeit zu erreichen. Ich gebe im folgenden ganz kurz das Ergebnis der aktuellen
Auswertung des Programms von Sven Anders wieder. Dabei mache ich die Unterscheidung folgender Gründe für das Fehlen der Straßen in OSM:

====Noch nicht in OSM vorhanden====
# Enge Gasse, Urdenbach
# Spichernplatz, Derendorf

====Unterschiedliche Schreibweisen in OSM und der städtischen Straßenliste====
# Amboßplatz, Lörick
# Amboßstraße, Lörick
# Richard-Strauß-Platz, Benrath
# Schloßparkstraße, Benrath

Bemerkung:
Richard-Strauss-Platz ist korrekt, Schreibweise des Komponisten-Namens im Internet recherchiert, Straßenschild wohl falsch, in OSM anpassen.

Amboßplatz, Amboßstraße, Schloßparkstraße sind korrekt, da sowohl Straßenschilder als auch der amtliche Stadtplan sie so benennen.
Also ist die Straßenliste zu berichtigen.

====Straßen deren Benennungszustand unklar ist====
# Am Spielberg, Lohausen
# Felderhof, Rath
# Ratinger Tor, Stadtmitte
# Teichstraße, Benrath
# Heerdter Mühlenweg, Heerdt

Bemerkung:
Lage und Orte dieser Straßen sind bekannt. Es existieren dort aber keine Straßenschilder. Baumaßnahmen haben den Zustand der
Straßen verändert. Eine schriftliche Anfrage zum offiziellen Status dieser Straßen ist bei der Stadt Düsseldorf (Amt für Statistik und Wahlen, Spender des Straßenverzeichnisses) gestellt.

====Straßen die in der Wirklichkeit nicht existieren====
# Hasenpfad, Wittlaer
# Kieler Straße, Hafen
# LTU-arena-Straße, Stockum
# Rotfuchsweg, Wittlaer

Bemerkung:
Diese Straßen wurden umbenannt, existieren nur in der Planung oder sind überbaut worden.
Das Straßenverzeichnis ist zu ändern.

====Zusammenfassung====
Es fehlen heute noch 15 Straßen. Davon sind drei Straßen noch in OSM einzutragen oder zu bearbeiten. Für sieben Straßen ist das
Straßenverzeichnis zu ändern. Und für fünf Straßen warten wir auf die offizielle Einordnung durch die Stadt Düsseldorf oder die Aussage eines sehr gut informierten Mappers.

Damit steht auch Düsseldorf ganz kurz vor dem Erreichen der 100 Prozent Abdeckung des Straßennetzes.

BlackBike am 13. August 2009