[osm-essen] in Essen 99,4 % der Straßen erfaßt.

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Di Jun 23 23:05:38 CEST 2009

Hallo zusammen,

Nein, die Wette ist noch nicht gewonnen. Ziel war es 100 Prozent der Straßen aus dem jeweiligen Straßenverzeichnis zu erfassen.
Und das ist in beiden Städten noch nicht ganz geschafft.

Lasst bitte die Düsseldorfern noch ein paar Tage hoffen,
dass noch eine klitzekleine Chance besteht das Ding doch noch zu drehen.

Auch wenn sich jetzt schon abzeichnet, das Essen wohl eher als Düsseldorf die Vollständigkeit erreichen wird, steht ein anderer Gewinner jetzt schon deutlich fest.

Das ist das OSM-Projekt und die Menge, Güte und Vollständigkeit des Datenbestandes für diese beiden benachbarten Großstädte in der Rhein-Ruhr-Region.

Im anderen Punkt stimme ich mit Willi dann wieder voll überein.
OSM kann nie vollständig genug sein. Es gibt immer noch etwas zu erfassen und auch ich habe da ähnlich wie Willi noch sehr viele Dinge auf meinem persönlichen Zettel: "Radwege, Hausnummern, Infos zum Rollstuhlrouting,
Straßengüte, Steigungen, Geschäfte, Schulen, Kindergärten, Museen, Kirchen, Landnutzung, Straßennamen und ihre Herkunft und Bedeutung, ÖPNV-Linien, Alleen und Baumarten, Straßenbeleuchtung..."

Wenn trotzdem Langeweile aufkommt kann man ja auch in den Nachbarstädten
(Neuss, Ratingen, Mülheim, Duisburg, Oberhausen, Hattingen, Bochum...)
mal schauen wie es dort mit der Vollständigkeit aussieht.

Und um es nochmal klar zu sagen:
Ich finde es echt klasse und bewundernswert wie ihr in so kurzer Zeit
die fehlenden Straßen in Essen erfasst habt.
Tolle Werkzeugen von Sven aus HH und Flo aus PB haben geholfen und dann ist die Essener Mannschaft gezielt ins Gelände gegangen.

Einfach nur toll!!!

Bis bald
  Harald Schwarz
  black_bike