[osm-essen] 94.5 %

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Fr Jun 12 17:31:33 CEST 2009

Hallo zusammen,

da passiert ja jetzt richtig viel in Essen. Und kaum nutzt ihr heftig die Google-Karten um fehlende Straßen anzuzeigen, kommt der ganz große Preisgewinn von Google hereingeschneit:  ;-)

Habt ihr sicherlich auch erhalten!

Was wird damit gemacht? GPS-Empfänger gekauft? Neue Server angeschafft?
Oder holen wir State Of the Map 2010 ins Ruhrgebiet?

================================

Zur korrekten Schreibweise von Straßennamen:
Ich denke dass weder die Liste des Tiefbauamtes noch die Straßenschilder
den absoluten Anspruch auf die richtige Schreibweise besitzen.
Kommt es hier zu Widersprüchen, ist eine weitere Recherche notwendig.
Und dann kann es schon kompliziert werden.

In Ratingen gibt es zum Beispiel eine Straße die nach  Carl Zeiss bzw. den von ihm gegründeten Werken benannt ist. Und was sich da, besonders nach der Rechtschreibreform, in unterschiedlichsten Adressangaben, Listen und auch auf den Straßenschildern an den Enden der Straße findet ist schon sehr variantenreich:

Zeissstraße
Zeiss Straße
Zeiss-Straße
Zeisstraße
Zeißstraße
Zeiß-Strasse

usw.

Und was nun korrekt ist vermag ich nicht zu entscheiden.

Wenn sich die Vollständigkeit der Straßenerfassung in Essen und Düsseldorf weiter so schnell den 100 Prozent nähert, dann sollten wir diese Art von
Städtewettbewerb weiter empfehlen.

Wie wäre es mit Dortmund gegen Gelsenkirchen?

Bis bald
  Harald Schwarz
  black_bike

-------- Original-Nachricht --------