[osm-essen] mein Garmin und ich

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Mi Mai 20 10:57:34 CEST 2009

Grüsse aus dem Essener Norden.

Will euch kurz über meine Aktivitäten berichten und allen Garmin usern
die routingfähige Karte vom Christoph empfehlen, die ihr hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map bekommt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die gröbsten bugs behoben.
Traumhaft, wie mich die Karte durch Essen - von Nord nach Süd, von Ost
nach West - führt. Selbstverständlich fahrradtauglich, also nicht über
Hauptstraßen, sondern über Radwege und Fußwege.
Ein großes Problem am Anfang war das routing. Hier habe ich
festgestellt, dass sehr viele Wege und Strassen in der OSM-Karte nicht
miteinander verbunden waren. Somit auch kein vernünftiges routing
möglich war. Ich habe in der Zwischenzeit sehr viel Zeit damit verbracht
hiermit
http://keepright.ipax.at/report_map.php?lat=51.4552&lon=7.0123&zoom=12&layers=B0T
erstmal die Punkte die keine Verbindung zu anderen hatten, miteinander
zu verbinden. Dann waren da einige Wege, die ohne Anbindung über über
einen anderen Weg führten. Denen habe ich, wenn ich es wusste, eine
Kreuzung - eine Brücke - oder sonstiges verpasst. Aber nur da, wo ich
wir sicher war. Schaut euch mal bei keepright die Fehler an, vielleicht
könnt ihr den einen oder anderen mit Ortskenntnis beheben.
Gestern - im strömenden Regen - habe ich den Verlauf des Wanderweges
Holsterhausen - Bredeney geprüft. Sorry, Robert, ist kein Misstrauen,
aber das mach ich schon mal - Verlauf ist 100%ig okay. Dann habe ich im
äussersten Winkel von Kettwig - oberhalb der Ruhrtalstr. (herrlicher
Ausblick auf das Ruhrtal) mein Navi auf routen eingestellt. Vorab, es
hat mich bis nach Borbeck geführt.
Auf diesem Weg habe ich Strassen kennengelernt, die ich als
altansässiger Essener noch nie gesehen habe. Hier meinen Dank an alle,
die an dieser hervorragenden Essener Karte mitgearbeitet haben. Super
Erlebnis.

Ich habe nur eine kleine Anmerkung. Ich habe heute dem Grugapark an
allen Zugängen über Fusswege einen barrier=entrance mit acces=private
verpasst, weil mein Navi mich durch das Grugagelände leiten wollte. Aber
ohne Bezahlung geht da gar nichts. An zwei Punkten war ich mir nicht
ganz so sicher, habe zwei bugs gesetzt. Vielleicht schaut mal einer drüber.

So, dass wollte ich euch allen in meiner Begeisterung für unsere
gemeinsame Arbeit einmal mitteilen.

Mädels und Jungs, ihr seit klasse.

Jeepster4000/Willi