[osm-essen] HTC Touch Pro Handy mit OSMtracker

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Apr 2 22:17:29 CEST 2009

Hallo,

Markus Zielonka schrieb:
> Auf dem OSM Treffen habe ich gehört, dass ich die Daten noch bearbeiten muss und nicht so hochladen kann. Stimmt das?

genau! Entweder mit Potlatch oder JOSM.
Potlatch ist sehr einfach gehalten, JOSM ist die etwas professionellere,
aber trotzdem sehr einfache Variante!

Achja: hochlanden kannst Du die Tracks reinen GPS-Tracks, sie werden
dann aber nicht abgezeigt.

> Soll man beim loggen lieber GPX einstellen oder NEMA?

NMEA sammelt mehr Informationen, also braucht mehr Speicherplatz
und Batterie und muss vor dem Upload in GPX gewandelt werden.

GPX verwirft leider häufig Informationen, die zur Auswertung von
Dritten gebraucht werden (z.B. Geoid-Informationen).

Du kannst nur GPX-Dateien zu OSM hochladen.

Grüße
Tobias