[osm-essen] Massive Änderungen an den Strassenverläufen in Ratingen und Düsseldorf

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Apr 2 12:55:05 CEST 2009

Hallo Harald,

Harald Schwarz schrieb:
> es wäre schön, wenn du die technischen Details zum Vorgehen
> angeben könntest.

sorry, konnte gestern nicht so ausführlich antworten.

Am Besten aus einem aktuellen Dump-File für NRW via osmosis
die betroffenen Teile ausschneiden. Eventuell kann man sogar
mit osmosis den Benutzer und einen Timestamp wählen, wenn
nicht muss man sich ein kleines PHP/Perl/Python/*-Script
schreiben, welches die XML-Dateien durchforstet.

Ich glaube, es geht sogar mit oscgrep unter Linux etc.

Notfalls geht man den größeren Weg und importiert das in
PostgreSQL und selektiert dann.

Anschließend dann die betroffenen Way-IDs herausfiltern und
mit Hilfe der API wiederherstellen:

http://api.openstreetmap.org/api/0.5/way/4545571/history
4545571 ist in diesem Fall die Way-ID.

Meiner Meinung nach müsste man dann den Inhalt vor der
Änderung von "Green" auslesen und an diesen Timestamp
zurückspringen. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit
der API auch direkt an einen Timestamp zurückspringen
kann.

Grüße
Tobias