[osm-essen] Haus Horl ...

Jürgen Braukmann juergen.braukmann at ruhr-west.de
So Mär 1 11:17:30 CET 2009

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade mal jeepster400's Link in Borbeck angesehen hatte fiel mir
die Suchanfrage nach dem "Haus Horl" wieder ein. Ich habe dann auch noch mal
gegraben und folgendes Zitat gefunden:

Im 13. und 14. Jahrhundert bildeten sich die festen Häuser oder Rittersitze
Münsterhausen, Berge, Heck, Horl, Ripshorst (...das Bild links zeigt das
heutige Haus Ripshorst) und Bermen heraus. Treue Gefolgsleute der Äbtissinnen
wurden damit belehnt. Mit dem Haus Horl war das Marschallamt verbunden und
das Pferdestrickeramt, das war die Aufsicht über die Wildpferdezucht in der
Borbecker Mark. Von den Rittersitzen ist fast nichts mehr erhalten. Auf dem
Gelände des Hauses Horl wurde 1920 das Krupp Stahlwerk errichtet. Reste des
Hauses Berge sind die Kellergewölbe des heutigen Krankenhauses.

(http://www.paulsippel.de/Ausflugtipps/essen/essen1/borbeck/borbeck.htm)

Ich fürchte, man muss nicht mehr weitersuchen.

Brauki

--
Juergen Braukmann juergen.braukmann at gmx.de| -o)/ /  (_)__  __ ____  __