[osm-essen] Openstreetmap fragt nach Spenden...

Rotbarsch rotb at gmx-topmail.de
Mo Feb 9 21:29:50 CET 2009

Hallo Ivan!

> [...]
> etwas machen kann.
> Dafür würde ich nur eine Info benötigen, was an Hardware benötigt wird. Wir
> haben in unseren
> Rechenzentren genügend Server zur Verfügung und mit die besten Internet
> Anbindungen in Deutschland.
> Auch hätten wir dieses ohne Spendenquittung gemacht, ein einfaches "Powered
> by NetCologne" oder
> anderweitiges Logo hätte da genügt. Das war übrigens im September 08 und man
> vertröstete mich damit,
> dass eine Antwort aus England etwas dauern könnte. Aber bis jetzt habe ich

Dazu muss man vielleicht wissen, dass Sven das genauso ehrenamtlich
macht wie Du oder ich. Auch die Leute mit denen Sven Kontakt
aufgenommen hat, haben vielleicht aus diesem Grund nicht reagiert und
dann ist es vielleicht in Vergessenheit geraten...

Eine kleine Idee, ohne mit ihm gesprochen zu haben:

User:NOP ist mit seiner Reit- und Wanderkarte an seinen persönlichen
Systemgrenzen angekommen. Wenn Du mit ihm ausbaldowerst, dass Du die
Karte für ganz Deutschland oder vielleicht Europa hosten könntest,
könnte dass ein vielleicht ein gutes Renomée für Deine Firma sein und
der Community von großen Nutzen.

> Wenn ich jetzt leider mitbekommen muss, dass man nach Geld für Server
> bittet, geht mir echt die Galle hoch, sorry.

Da bist Du nicht der Einzige, vor allem, weil Du nicht der Einzige
bist, der ernsthaft Serverplatz und Rechenleistung angeboten hat...

> Das es keine geregelte Organisation in Deutschland gibt ist da wirklich eine
> Schande. Dadurch läuft aus
> meiner Sicht einiges unorganisiert ab.

Stimmt. Allerdings war dies bisher auch ein Vorteil.

> Aber wer hat überhaupt in Deutschland
> etwas zu sagen? Scheinbar gibt
> es mehrere die meinen Sie haben den Hut auf. Auf jedem Fall scheint es für
> mich so...

Im Prinzip hat bei OSM derjenige was zu sagen, der etwas tut. Wer z.B.
eine neue Karte rendert, ein neues Tagging-Schema erfindet und
anwendet, coole Software schreibt, Community-Treffen organisiert, etc.
etc., der hat bei OSM etwas zu sagen.

Zu Bestimmen hingegen hat keiner, denn: Die Daten gehören jeweils
demjenigen, der sie beigetragen hat, also z.B. Dir und mir. Alle
anderen dürfen damit nur im Rahmen der Lizenz machen, was Sie möchten...

> Schade, schade , schade, aber ich hoffe die Essener Gruppe bleibt sich
> selber treu.

Wenn Du auf dem bundesweiten OSM-Treffen gewesen wärst, hättest Du
gemerkt, dass die anderen auch nett sind :-)

> So, jetzt genug gemeckert...

Musste vielleicht mal sein, ist auch o.k. :-)

Viele Grüße

Rotbarsch