[osm-essen] Openstreetmap fragt nach Spenden...

Ivan Andric ivan at familie-andric.de
Fr Feb 6 23:51:08 CET 2009

Hallo,

sorry, dass ich in der letzten Zeit nicht so aktiv war, aber ich hatte
leider genügend
berufliche Termine. Eure Mails habe ich in der Zwischenzeit gelesen, aber
diese hat mich
wirklich sehr geärgert. Ich hatte damals, zum OSM Treffen in Essen, im
Vorfeld den Sven Anders
aus Hamburg angesprochen, da ein Punkt auf der Agenda auch das Thema
"Infrastruktur" war.

Ich habe dem Sven das Angebot gemacht, dass eventuell mein Arbeitgeber da
etwas machen kann.
Dafür würde ich nur eine Info benötigen, was an Hardware benötigt wird. Wir
haben in unseren
Rechenzentren genügend Server zur Verfügung und mit die besten Internet
Anbindungen in Deutschland.
Auch hätten wir dieses ohne Spendenquittung gemacht, ein einfaches "Powered
by NetCologne" oder
anderweitiges Logo hätte da genügt. Das war übrigens im September 08 und man
vertröstete mich damit,
dass eine Antwort aus England etwas dauern könnte. Aber bis jetzt habe ich
leider nichts mehr davon gehört.

Wenn ich jetzt leider mitbekommen muss, dass man nach Geld für Server
bittet, geht mir echt die Galle hoch, sorry.
Das es keine geregelte Organisation in Deutschland gibt ist da wirklich eine
Schande. Dadurch läuft aus
meiner Sicht einiges unorganisiert ab. Aber wer hat überhaupt in Deutschland
etwas zu sagen? Scheinbar gibt
es mehrere die meinen Sie haben den Hut auf. Auf jedem Fall scheint es für
mich so...

Schade, schade , schade, aber ich hoffe die Essener Gruppe bleibt sich
selber treu.
Übrigens, bei einem der Projekte http://www.unortkataster.de bei dem wir
auch mitmachen, wollten wir
eigentlich auf der OSM Karte aufsetzen. Die entsprechenden Leute hatten
vergeblich versucht jemanden
aus der OSM Truppe zu bekommen der Infos zur API geben könnte. Aus England
ist nur die Info gekommen
"kein Interesse". Daher haben die Jungs dann mal wieder auf Google
aufgesetzt...

So, jetzt genug gemeckert...

LG

Ivan