[osm-essen] marble - desktop globe

Rüdiger Sang r.sang at t-online.de
Sa Dez 20 14:27:31 CET 2008

Hallo zusammen, da ich auf Grund eines technischen Problems seit
Donnerstagmorgen nicht ins Internet kam, hole ich dies schnell nach.
Und zwar unter Linux, OpenSuse 11.1 Version bekam ich folgendes
Schmankerl, leider in Englisch, zu Gesicht, was ich noch am Donerstag
auf den Windows XP-Rechner runtersaugen konnte, und zwar "Marble Desktop
Globe". Dort können unsere OSM-Karten weltweitbetrachtet werden, als
auch wie unter - dem ein und anderen bekannt von "Google-Earth" - aus?m
Weltall betrachtet unsere Erde zum rein "fahren" in die einzelnen
Länder, mit Infos aus den Städten wenn man diese anklickt (vorausgesetzt
eine Verbindung ins Internet besteht), unter Map View besteht die
Möglichkeit von Atlas-, Satelite View-Ansicht und einige andere zu
betrachten. Über die englische Seite
http://www.kde-apps.org/content/show.php/Marble+-+Desktop+Globe?content=55105
Infos zu dieser Seite oder direkt auf
http://edu.kde.org/marble/download.php, zu mindestens die mir bekannt ist.
Ich hoffe, wenn?s dem ein und anderen noch unbekannt ist, das er daran
gefallen findet. Ich hoffe auf die schnelle, das es soweit alles richtig
ist und wünsche viel Spass beim betrachten unserer gezeichneten Erde.