[osm-essen] josm

Dominik Wolfram dominik.wolfram at web.de
Mi Dez 3 19:10:16 CET 2008

Hi Rüdiger und noch mal willkommen in der Runde.

Ich arbeite zwar nicht mit josm aber da es sich um ein Java-Programm
handelt, dass die Java-Runtime aufruft, musst du mit dem Parameter
-Xmx512m einfach dem Teil mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.
Der Standardwert ist bei dir (ob man das wo global einstellen kann, weiß
ich im Moment nicht) halt mit 65 MB ein wenig dünne, da passen dann
schnell Fotos nicht mehr rein.

Damit kannst du natürlich nicht mehr so komfortabel starten, indem du
einfach auf das Icon josm klickst. Du musst (ich spreche mal für
Windows, das du ja benutzt) auf "Ausführen" klicken "cmd" eingeben und
mittels "cd" und co. in das Verzeichnis von josm wechseln. Dort kannst
du es dann mit
javaw -Xmx512m -jar josm-latest.jar
aufrufen. Dann hat es 512 MB zur Verfügung

Das in aller Kürze :-)

FabianW