[osm-essen] Mapping-Party + Foto Geotagging - Fehlerteufel!

Tilo Stadtkowitz Tilo.Stadtkowitz at web.de
So Sep 28 22:43:19 CEST 2008

Und - schon die ersten Fehler gefunden!?

Ich leider schon: Die GPS-Positionen der Fotos stimmen doch nicht! Die Abweichung wird nach hinten immer größer.

Meine Erklärung: meine Globalsat-GPS-Uhr speichert nicht einen Zeitstempel mit jedem Trackpoint, sondern die vergangene Zeit in Zentelsekunden, die seit dem Start der Aufzeichnung verstrichen ist. Das ist kein Problem, solange man die Stoppuhr durchlaufen läßt. Ich kann die Aufzeichnung von Trackpoints aber unterbrechen, indem ich die Stoppuhr anhalte, wenn ich z.B. auf einem Punkt stehen bleibe um doppelt Punkte aufzuzeichnen... Während für die Kamera die Zeit weiterläuft, bleibt sie für die Uhr stehen. Bei der Synchronisierung gibts dann ein Problem... Die Positionen stimmen in diesem Test also nicht mehr alle...

Lösung: Stoppuhr nicht anhalten beim Fotografieren!

Aber Ihr müßtet jetzt ja herausfinden können, zwischen welchen Fotos ich eine Pause gemacht habe... ;-)

Gruß,
Waldrenner!