[osm-dus] Luftbilder in Düsseldor benötigt?

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
So Okt 2 18:14:22 CEST 2016

Am 02.10.2016 um 12:49 schrieb Alexander Minges:
> Düsseldorf Süd wäre tatsächlich interessant, da es da einige neu
> bebaute Bereiche gibt, die weder in Bing noch in ALKIS auftauchen.
> Z.b. in diesem Bereich hier: http://osm.org/go/0GDtdqiq

Eine Boundingbox wäre hilfreich, da ich den Abgleich "Realität mit
Bing/Alkis" hier vom Küchentisch aus nicht zu leisten vermag (und das
müsste ich zur "Planung" der "Mission", AKA: Script-Erstellung) .

Heute war es dann auch nichts, denn abgesehen von dem wiederholt
Tropfenregen (der nach Murphy immer auf der Linse landet): Es war so
windig, dass nicht nur trotz Stabilisierung viele Bilder verwackelt
sind, wegen des Seitenwindes stand der Copter Quer und ich hatte daher
das Landegestell im Bild.

http://i.imgur.com/OC1quBg.jpg (150m)

Harald:

> Ich melde also erstmal Bedarf an. Wie sehen denn die Konditionen aus?

Begleitung wäre nicht schlecht, da es im Team "Operator + Spotter" sicherer ist.

> PS: Wie sieht das aus wenn die "Kavallerie" ausrückt und wo ist das zu erwarten? Flughafenumgebung ist klar.

Ich kenne nur Foren-Erzählungen.
Meist geht es dabei jedoch um "über Menschenansammlungen", "als Zaungast
bei kostenpflichtigen Veranstaltungen" und "in Sicherheitsbereichen".

"Kontrollzone D":
http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Flugmodelle%20%7C%20%22Drohnen%22/%C3%9Cbersicht%20Kontrollzonen/d%C3%BCsseldorf.pdf

In dem rot-beige überlagerten Bereich darf man (je nach Lesart) nur
30-50m hoch aufsteigen.
Was die Bilder wegen der Bodennähe sofort zu einem Datenschutzproblem
werden lässt, sofern man die Kameraauflösung nicht radikal runterdreht.
(eben weil man ggf. Sonnenbadende mehr als nur Schemenhaft erkennen könnte.)