[osm-dus] Wehrhahnlinie & Netzumstellung

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Sa Nov 28 16:03:50 CET 2015

Hallo,

ich geb' mal meinen Senf dazu.

Am 2015-11-26 um 15:29 schrieb Alexander Minges:
> Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Düsseldorf/ÖPV habe ich versucht,
> ein Taggingschema zu entwickeln, das in sich möglichst konsistent ist
> (beispielsweise ausschließliche Verwendung des construction-Präfixes, da
> dieser universell für alle anderen Tags einsetzbar ist) und auch die
> Möglichkeit offen lässt, die neu eingetragenen Linien und Objekte eindeutig
> über ein spezielles note-Tag zu erkennen. Damit können wir uns immer noch
> überlegen, ob wir am Stichtag alles per Skript freischalten wollen, ohne uns
> [...]

Das sieht im Groben und Ganzen ordentlich aus.

Für die Routenrelationen würde ich statt state=proposed auch mit den
Lifecycle-Präfixes arbeiten. Also proposed:route=tram statt route=tram +
state=proposed. Ich denke, dass die meisten Datennutzer (ich habe selber
neulich im Büro ein Programm geschrieben, das Routenrelationen-Daten in
ein anderes Format konvertiert) nicht an state=* denken. Es ist
designtechnisch genauso Murks wie disused=yes an einer Straße oder einem
Bahngleis. Zusätzliche Tags sollten die Bedeutung von "Haupt-Tags" nicht
ins Gegenteil umkehren.

Wenn ihr euch am Tag der Umstellung dann per Overpass-API die neuen
Relationen herunterladet, könnt ihr sie ganz komfortabel mit Levl0 umtaggen.

Viele Grüße

Michael