[osm-dus] Straßen und Wege als Flächen

Stefan Neufeind openstreetmap at stefan-neufeind.de
Mi Feb 1 17:24:44 CET 2012

On 02/01/2012 04:47 PM, Alexander Minges wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich denke, jetzt hat dieses durchaus polarisierende Thema auch Düsseldorf
> erreicht ;-) Ich bin heute eher zufällig hierüber gestolpert:
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.229573&lon=6.787805&zoom=18&layers=M
>
> Es geht mir dabei um den Parkplatz vor dem Malkasten. Mal abgesehen davon,
> dass die Parkflächen nicht vollständig korrekt eingetragen sind (es gibt auch
> noch Stellflächen quer zum Fahrweg auf der nord-östlichen Seite), finde ich es
> persönlich etwas fragwürdig, solche Parkplatzflächen als highway=residential
> [...]

Hi,

Wege sind auf jeden Fall keine "Flächen" - auch wenn der Weg (jede
Straße o.ä.) eine gewisse Breite aufweist :-)
Parkplatzflächen hab ich bisher eigentlich als amenity=parking getagged
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dparking
Denn parking_aisle ist halt, wie der Name "aisle" schon sagt eigentlich
ein Gang bzw. Parkbuchten.
highway=service scheint mir passend um die Straßen über den Parkplatz
einzuzeichnen.

Grüße,
 Stefan