[osm-dus] Tunnel, Gebäudedurchgänge

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
So Dez 2 14:16:48 CET 2012

Hallo zusammen,

bisher wurden Gebäudedurchgänge auf unterschiedliche Weisen eingetragen:

tunnel=yes  oder covered=yes

Ich hatte bisher immer covered=yes benutzt und auch als besseres Tag empfohlen.

Nachdem ich nun eine Diskussion dazu verfolgt habe, denke ich das es Zeit ist den neuen besseren Weg zu beschreiten.

Vorgeschlagen wurde in der Diskussion

tunnel=building_passage

zu verwenden. Ein Hausdurchgang ist für mich immer noch kein tunnel, aber es ist wenigstens klar gemacht, was gemeint ist. Fuß- und Radwege sind ja auch keine highways ;-)

Ich habe daher angefangen, die Hausdurchgänge, Hausdurchfahrten mit diesem Tag zu versehen und die alten Tags zu ändern oder zu entfernen.

Für die Leute vor Ort, die solche Durchgänge erfassen:
Wichtig dazu ist noch: Wer oder was darf den Durchgang benutzen?
Wie hoch, wie breit ist der Durchgang?
Beleuchtet oder nicht?

Zur Kartierung:  Anfangs- und Endpunkte sollten mit dem Gebäudeumriss einen gemeinsamen Knoten besitzen.

Tunnel der Wasserwege:
Diese solten mit tunnel=culvert gekennzeichnet werden.

Hilfreich zum auffinden der unterschiedlichen Tunneltypen sind die Overpass-Abfrage-HTML-Dateien, die ich auf dem Stammtisch schon gezeigt habe.

Liebe Grüße aus Ratingen
    Harald Schwarz
    black_bike