[osm-dus] Bearbeitung bestehender Straßenverläufe

Alexander Ralph Michael Minges athemis at ish.de
Mi Okt 28 12:24:31 CET 2009

Hallo zusammen!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im Stadtbezirk 10, insbesondere in
Garath großflächig Straßenzüge verlegt wurden.

Es wurde vereinfacht (Punkte entfernt), Ecken in eigentlich gerade Straßen
eingebaut und Kreuzugspunkte mit anderen Wegen zusammengelegt, obgleich sich
diese eben _nicht_ genau gegenüber liegen. Hieraus ergaben sich vereinzelt
"Kollateralschäden" durch Punkte, die von mehreren Objekten benutzt wurden und
durch ihre Verschiebung diese etwas... deformiert haben. Beispielsweise wurde
der Garather Mühlbach verlegt. An sich könnte die neue Position sogar stimmen
(der war wahrscheinlich "nach Gefühl" eingetragen), aber plötzlich führen Wege
durch den Bach und Brücken über freies Gelände.

Ich möchte daher dringlich darum bitten, dass wenn Änderungen an bestehenden
Straßenverläufen vorgenommen werden, diese wohl überlegt, nachprüfbar (GPS-
Tracks) und sorgfältig getätigt werden, soll heißen: Was vorher richtig war,
muss auch nacher noch richtig sein.

Mir ist in dem Zusammenhang auch aufgefallen, dass vieles einfach neu
eigetragen wurde, ohne Löschung des alten Objektes. So lagen beispielsweise
mehrere Spielplätze übereinander, u.ä.

Für viele der geänderten Wege gibt es darüberhinaus GPS-Daten in OSM, die eher
den alten, als den neuen Verlauf stützten.

Ich möchte natürlich niemandem böse Absichten unterstellen, aber ich
persönlich würde mir ein bisschen mehr Sorgfalt wünschen.

Viele Grüße und frohes Mappen!

Alexander Minges
Athemis