[OSM-Dueren] nettes Tool

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Do Feb 4 08:56:15 CET 2010

Angeregt durch die Hinweise in talk-de Mailingliste habe ich mir mal das
Progrämmchen

NaviPOWM http://sourceforge.net/projects/navipowm/

angeschaut.

Damit kann man OSM-Vektorkarten auf einem PDA (oder vielen anderen
Geräten) anschauen. Die Position kommt aus dem GPS. Irgendwann soll das
mal eine Navi-Software werden.

Ich finde es angenehm, leicht schauen zu können ob es dort wo ich bin
noch Mapping-Bedarf gibt. Die Garmin-User haben es da freilich etwas
einfacher als die -räusper- Windows-Mobile-Verwender.

Durch die Vektordaten ist die Karte beliebig zoombar und 800 MB für die
ganze Republik ist vertretbar.

Die Installation war einfach, aber laufen tut das Gerät dann noch nicht.
Dazu muß noch eine Textdatei konfiguriert werden, Wie das geht steht
nicht in der Readme oder einem Wiki zum Programm, sondern unter

http://forum.pocketnavigation.de/forum1000188-medion-gopal-pna-v3/1143624-integration-von-navipowm-in-gopal/

Viele Spaß.

Werde das Teil auch noch auf meinem Linux-Netbook testen.