<div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote">Am 22. Oktober 2015 um 20:35 schrieb Holger Mappt <span dir="ltr">&lt;<a href="mailto:holgerosm@gmx.net" target="_blank">holgerosm@gmx.net</a>&gt;</span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><span class="">Am 22.10.2015 um 18:31 schrieb Wolle DD:<br>
</span><span class=""><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
Wenn da keine Trennung ist (also ein Grünstreifen oder so), dann<br>
gehören die nicht getrennt eingezeichnet.<br>
</blockquote>
<br>
Hier steht was anderes:<br>
<a href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Fahrradweg" rel="noreferrer" target="_blank">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Fahrradweg</a><br>
Siehe unter &quot;gering abgesetzter&quot;. Da ist eindeutig &quot;nur&quot; ein Bordstein<br>
zu sehen...<br>
</blockquote>
<br></span>
Ich darf mal die Wiki-Seite zitieren:<br>
<br>
&quot;Radfahrstreifen und Schutzstreifen sind in der Regel als Tags an der Linie der Hauptfahrbahn zu erfassen&quot;<br>
<br>
&quot;Alternativ können straßenbegleitende Radwege als eigene Linie mit highway=cycleway oder highway=path kartiert werden. Das ist insbesondere bei Radwegen sinnvoll, die eine schwer überwindbare Abtrennung zu Fahrbahn haben (z.B. Grünstreifen).&quot;<br></blockquote><div><br></div><div>Okay, das hatte ich übersehen.  </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><span class=""><br>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
Also darf jeder die getrennt gezeichneten Fuß-/Radwege einfach löschen<br>
und damit die Arbeit anderer Mapper zunichte machen?!?<br>
</blockquote>
<br></span>
Das nicht, aber man darf auch nicht so mappen, dass dann keiner mehr etwas beitragen kann. Z.B. weil alles so kompliziert ist, dass man bei jedem Edit etwas kaputt macht, weil man nicht mehr alle Abhängigkeiten überblickt. </blockquote><div><br></div><div>Dann sollte man einfach die Finger davon lassen und/oder den Ersteller fragen...</div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><span class="">
<br>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
Ich weiss nicht, wo diese Manie herkommt, die getrennt einzuzeichnen.<br>
</blockquote>
<br>
Das sind die Leute, die Wert darauf legen, Fußgängern und Radfahrern<br>
(gleichberechtigt zu den Autofahrern) sichere Wege bei OSM zu bieten.<br>
</blockquote>
<br></span>
Und was macht einen separat eingetragenen Bürgersteig sicherer im Vergleich zu einem per Attribut an der Straße eingetragenen?</blockquote><div><br></div><div>Wenn man eindeutig sieht, dass parallel zu einer vierspurigen Straße, auf der weder Radfahrer noch Fußgänger erlaubt sind, ein separater Rad/Fußweg existiert, und man nur diesen nutzt - ist das sicherer! </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><span class="">
<br>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
Die Karte sieht schlechter aus und das Routing wird viel komplizierter.<br>
</blockquote>
<br>
Das ist Geschmacksache. Ich benutze OSMand+ und bin als Fußgänger immer<br>
froh, wenn das Routing über separat eingezeichnete Fußwege und<br>
Fußgängerüberwege geht.<br>
</blockquote>
<br></span>
Mein Lieblingsbeispiel ist hier die Familie mit Kindern die per Fahrrad unterwegs sind. Die müssen dann beim Routing angeben wie alt jeder ist und der Router muss die aktuelle Rechtslage kennen. Denn die Kinder müssen den Gehweg benutzen, die Erwachsenen die Fahrbahn. Jede der zwei Gruppen überquert die Straße an verschiedenen Stellen. Und wenn mal ein Fehler in den Daten ist trennen sich die Wege vielleicht auch noch. Also muss man einstellen können die weit sich beide Gruppen maximal entfernen sollen. Für mich ist das nicht nur geschmacklich kompliziert.<br></blockquote><div><br></div><div>Das ist ja wohl eine etwas eigenartige Begründung. In der Praxis fahren die Erwachsenen als Begleiter ja sowieso auf dem Bürgersteig mit - egal wie die Rechtslage ist.</div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
<br>
Bei mir um die Ecke gibt es schon seit Jahren separat gemappte Bürgersteige, die an zu wenig Stellen mit der Fahrbahn verbunden sind. Da wird man dann von OsmAnd zur nächsten Kreuzung geschickt, dort auf die Fahrbahn, und dann die Fahrbahn wieder zurück. Und das alles, wenn man nur die Straßenseite wechseln will. Von den Bürgersteigeintragern will das keiner reparieren, und ich darf die Bürgersteige nicht löschen, weil es ein Veto gab.<br></blockquote><div><br></div><div>Ja und einfach mal die Überwege einzeichnen???</div><div><br></div><div>Gruß Wolfgang</div></div><br></div></div>