[OSM-Dresden] Tagging Alleen Großer Garten
Christian Pietzsch
christian.pietzsch at piespace.de
Sa Okt 18 22:06:49 CEST 2025
Ich habe nochmal geschaut, wie das in anderen Gegenden aussieht. Es gibt
erstaunlich wenige Parks, bei denen die Situation mit dem Großen Garten
vergleichbar ist (asphaltierte breite Wege mit abgesetzten bzw paralleln
Fußwegen; Zufahrt von einer Seite ohne jeglichen Bordstein oder
ähnliches; Beschilderung nur mit für Motorfahrzeuge gesperrt).Schlosspark
Sanssouci: https://osm.org/go/0MZgFoLyw-Nicht ideal vergleichbar, aber
asphaltierter Weg mit service getaggt und ein Abschnitt mit pedestrian.
Westlich vom Palais noch eine Situation die vllt dem Großen Garten ähnelt
und mit service getaggt ist (Schild scheint wie an Einfahrt Querallee, wenn
ich es recht sehe)Prater Wien: https://osm.org/go/0JrJhSDOt--Situation
recht gut vergleichbar mit Dresden (asphaltierte Straße mit Beschilderung
wie Dresden und Straßenbegleitenden Wegen)--> getaggt als highway=service
Park Bois de Bolounge Paris: https://osm.org/go/0BOXxlK5agrößere
asphaltierte Wege (gesperrt für KFZ) als highway=serviceHyde Park London:
https://osm.org/go/euu4CjpCd--
Breiter asphaltierter Straße mit Schranke (an eienr Einfahrt andere mit
Pollern) --> highway=pedestrianCentral Park new York:
https://osm.org/go/Zct9eSKzuAuf Bildern recht große Strassen und viel
Verkehr (Strassenbilder von 2014). Fahrspurmarkierungen ----> Wilder Mix
aus highway=service und highway=pedestrian, ohne dass ich die Unterschiede
nachvollziehen kann 😅Die Problematik scheint als öfter aufzutreten. Ich
habe einige Beispiele gefunden, die eher für service sprechen, aber auch
ein paar gegenteilige und auch sehr verwirrende. Ich glaube egal, ob wir
das bei uns ändern oder nicht, wäre es sinvoll, sich an die Router zu
wenden. Bis auf den maxspeed tag finde ich es jedoch schwierig, Merkmale zu
finden, die dem Router einen Hinweis geben könnten, wie schnell dort
gefahren werden kann. zB ist die Prager Straße deutlich breiter und aber
man kann viel langsamer Fahren wegen Hindernissen und mehr Menschenmassen.
Sinnvoller Indikator der sich positiv auf die Strafe/Geschwindigkeit
auswirken sollte ist, wie bei brouter, das vorhandesein eines
ausgeschrieben Radweges.Dahingehend...wäre hier an der Hauptallee
eigentlich bicycle=designated angebracht, allein, weil es eine Fahrradroute
ist? Würde mir Bauchschmerzen machen, da ich auch schon Fahrradrouten
hatte, die illegal entgegen der Einbahnstraße geführt
haben.GrüßeChristian
"Jochen Topf via Dresden" dresden at lists.openstreetmap.de – 18. Oktober
2025 09:49> On Wed, Oct 15, 2025 at 05:44:47PM +0200, Alexander Heinlein
via Dresden wrote:> > Andere Werte für highway finde ich jedoch auch nur
bedingt passend. Am> > ehesten würde ich noch zu path tendieren. Das
Rendering würde dann jedoch> > weniger der Realität entsprechen als es
aktuell der Fall ist. Andererseits> > taggen wir ja nicht für den
Renderer, so dass dieser Punkt eigentlich nicht> > relevant sein
sollte.> > Aeh. Natürlich ist es relevant, wie wir taggen und was die
Renderer> damit machen.> > "Tagging für den Renderer", ist es wenn man
absichtlich falsche Tags> verwendet, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen,
z.B. wenn man einen> Sandkasten als "beach" mappt, damit er schön gelb
gemalt wird. Sowas ist> nicht gut, das sollte man nicht machen.> > Aber
sich überlegen, welches Tag in einer Situation am besten passt, das>
machen wir jeden Tag und das ist total relevant. Und was am besten> passt,
dass hängt natürlich auch mit den Renderern zusammen, oder besser>
gesagt, mit allem, wie die Daten genutzt werden. Sonst gäbe es die>
Diskussion hier ja nicht.> > Also mir erscheint, nicht nur, aber auch
wegen dem Rendering, das> Tagging als highway=pedestrian korrekt, weil es
einfach am nächsten dran> ist an der Realität vor Ort, trotz aller
Unterschiede, die man im Detail> finden kann. Die Klassifizierung von
highway hängt aus gutem Grund nicht> an bestimmten Beschilderungen oder so
(das würde garnicht funktionieren> für ein weltweites Projekt), sondern
an der Pi-mal-Daumen-Einschätzung> der Mapper, was am besten passt. Klar
kann man damit nicht alle> Situationen perfekt abbilden und daher ist es
gut, dass wir das auch> immer wieder diskutieren. Und es ist gut, dass es
lauter Zusatztags> gibt, mit denen man die Situation genauer und nach
verschiedenen> Kriterien beschreiben kann. Vielleicht könnte man das
Problem für die> Router lösen, in dem man ein maxspeed taggt und dann auf
die> Routerbetreiber zugeht und schaut, dass sie ihre Router-Konfiguration>
erweitern und schlauer machen. Dann müßten wir nicht verschiedene>
Nutzungen gegeneinander ausspielen.> > Viele Grüße> > Jochen>
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