[OSM-Dresden] Antw: Dresden Nachrichtensammlung, Band 173, Eintrag 5

Theodor Rieche t.rieche at ioer.de
Di Jul 30 08:04:22 CEST 2024

Guten Morgen Jürgen und alle anderen,

Danke für deinen Vorschlag. Ich finde ihn auch sehr gut!

Ich wäre auch dafür, die korrekten Copyright Bezeichnungen noch zu
ergänzen. Die Frage, ob alles in einen Kasten / Overlay unten links
oder unten rechts? Oder aber jeweils in die Ecke gleich die Beschriftung
zum passenden Kartenstil. Also in allen vier Ecken jeweils einen Text?

Bezieht sich deine Frage eher auf Unterstützung wie du die Schrift
grafisch umsetzt? Oder welchen Text du genau nehmen musst, um es
rechtlich für Copyright korrekt zu machen?
Können wir ja am Donnerstag nochmal drüber reden.

Ein paar Gedanken:
- als Schriftart besser eine serifen-lose nehmen, sowas wie Calibri,
Verdana, Arial etc
- Schriftgröße müssten wir ausprobieren. Nicht zu groß, aber dennoch
gut lesbar
- Schriftfarbe am besten schwarz
- für bessere Lesbarkeit den Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund
erhöhen. zB als Halo/Freistellung direkt um den Text. Oder aber auch im
Hintergrund ein Rechteck aufziehen, mit Flächenfarbe weiß und zB 50%
Transparenz. Welches die Karte blasser / heller erzwingt. Und darauf
dann die Schrift, welche sich nun besser abheben sollte.

danke und bis Donnerstag abend

Theo/dor

<dresden-request at lists.openstreetmap.de> 25.07.2024 17:06 >>>
Um E-Mails an die Liste Dresden zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

    dresden at lists.openstreetmap.de

Um sich via Internet von der Liste auszutragen oder in die Liste
einzutragen:

Oder schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort "help" in der Betreffzeile
oder im Text an

    dresden-request at lists.openstreetmap.de

Sie können den Verwalter dieser Liste unter der Adresse

    dresden-owner at lists.openstreetmap.de

erreichen.

Wenn Sie antworten editieren bitte Sie die Betreffzeile auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Dresden
digest..."

Meldungen des Tages:

   1. Re: Datenspuren 2024 - Puzzle (oisin at mailbox.org)
   2. Re: Datenspuren 2024 - Puzzle (Katja Haferkorn)

Message: 1