[OSM-Dresden] Teilnahme Datenspuren 2024

oisin at mailbox.org oisin at mailbox.org
Do Apr 25 09:22:40 CEST 2024

Hallo zusammen!

Ich war gestern beim Datenspuren-Orga-Treffen. Einen Stand für OSM bekommen die ohne Probleme unter: entweder draußen auf dem Hof oder bei feuchterem Wetter auch drinnen. Bisher klang es auch so, als hätten wir genug interessierte Leute, um die Betreuung mindestens für den Samstag (21.9.) abzudecken. Das Publikum ist wirklich breit gefächert: von Leute und auch Kindern, die ggf. noch nie von OSM gehört haben, bis hin zu Leuten, die seit Jahren tief in der Technikwelt stecken und auch schon OSM weitgehend nutzen.

Bei den Vorträgen ging die Tendenz eher in Richtung Grundlagenvortrag aber gerne auch mit etwas mehr Tiefe gegen Ende. Denkbar wäre also z.B. erst mal in OSM einzuführen, zu zeigen, was OSM anders macht als die Konkurrenz und auch besser kann, wo OSM überall drin steckt, wie man mitmachen kann aber am Ende dann gerne auch mal ein kurzer Einblick in ein nerdiges Thema, wie z.B. Daten aus der Datenbank holen und in QGIS darstellen. Der Haupthinweis war eigentlich, wir sollten das machen, worauf wir Bock haben, Publikum findet sich dann schon. Für ein zu spezielles Spezialthema ist aber vermutlich das Publikum nicht in größeren Mengen da. Da sind dann State of the Map oder die FOSSGIS-Konferenz eher die Plattform.

Der Grundtenor war also sehr positiv, besonders weil die Vorträge in den letzten Jahren wohl teilweise eher politisch waren und man sich hier über ein weiteres technisches Thema freuen würde.

Folgende Orga-Treffen sind voraussichtlich aller 14 Tage immer mittwochs um 20:30 Uhr. Wir können da gerne wieder vorbeikommen, um weitere Details abzusprechen. Eine Teilnahme über Jitsi ist auch möglich. Links zum Terminkalender des C3D2 und zum Protokoll der Sitzungen hatte ich schon mal mitgeschickt.

Bitte mal mit überlegen, wie man diese Ideen noch etwas präzisieren kann. Dann können wir am 2.5. beim Stammtisch weiter drüber sprechen. Ich finde ja immer noch die Idee ganz reizend, etwas für U18 anzubieten, habe aber absolut keine Idee, was da sinnvoll machbar ist.

Gruß,

Jürgen