[OSM-Dresden] Mapping für Festivals und andere temporäre Events

Eric Scheibler osm-stammtisch at walkersguide.org
Di Feb 28 07:59:20 CET 2023

Hallo Alexander,

Alexander Heinlein <alexander.heinlein at web.de> schrieb am 23.02.2023,  9:43 +0100:
> vielleicht ist uMap eine mögliche Alternative. Es erfüllt nicht ganz deine Anforderung (es fallen keine routingfähigen Daten dabei heraus). Jedoch lassen sich Informationen auf einer OSM-basierten Karte anzeigen. POIs, Flächen und auch Wege können relativ einfach im Webbrowser angelegt werden (das könnte sogar der Festivalbetreiber selbst schaffen).

Aha, ja. Genau so einen Dienst hatte ich mir vorgestellt.

> Die Daten können auch heruntergeladen werden (GeoJSON, GPX, KML). Im GPX-Format sollten sie sich dann relativ einfach in diversen Apps einbinden lassen, so dass dort dann auch nach bestimmten POIs gesucht werden kann.

Das ist prinzipiell zwar gut, hilft mir aber tatsächlich nur bedingt weiter. Ich brauche die Daten
für's Routing im osm Format, importierbar in eine Datenbank.

Ich werde, wenn ich mit den Festivalbetreibern gesprochen habe und genauer weiß, was diese nutzen und
brauchen und ob die sich vorstellen könnten, einen Dienst wie uMap zu verwenden, die uMapper mal
kontaktieren. Vielleicht lässt sich das ja als weiteren Exportweg hinzufügen.

Danke dir für den Tipp.

Viele Grüße
Eric

--