[OSM-Dresden] Mapping von Baustellen

Oisín oisin at mailbox.org
Di Aug 30 21:48:32 CEST 2022

Hallo zusammen!

Das Thema temporär gesperrter Straßen und Wege ist echt spannend. Beim letzten Stammtisch im Juli wurde das auch besprochen, dort im Kontext der Wanderwege im Nationalpark Sächsische Schweiz, da die Parkverwaltung gerne die Wegsperrungen in OSM pflegen möchte. Ich glaube es wird jetzt mit conditional gemacht, auch in dem Wissen, dass das noch nicht von so vielen Anwendungen wirklich ausgewertet wird.

In Abwägung mit den auch hier schon genannten Vor- und Nachteilen der Nutzung von highway=construction + construction=* finde ich die Nutzung von conditional auch am saubersten. Man darf ja hoffen, dass eine breite Nutzung dieser Möglichkeit vielleicht dazu führt, dass das in Zukunft mehr genutzt wird.

Wir können das ja beim Stammtisch am Donnerstag noch mal besprechen. Oder gibt es überregionale Gruppen, die ggf. schon zu einer Lösung/Best Practice gekommen sind. Dann könnte man das irgendwo im Wiki dokumentieren.

Liebe Grüße,

Jürgen