[OSM-Dresden] Mapping von Baustellen

osm_4b696d at outlook.com osm_4b696d at outlook.com
Do Aug 11 12:05:18 CEST 2022

Moin,

mir ist aufgefallen, dass momentan von Sandmann4u diverse Baustellen an Straßen eingetragen werden. Dabei ändert er in der Regel nur den Tag von highway auf construction. Dadurch geht natürlich die Info verloren, um welchen Straßentyp es sich handelt und die Straße wird z. B. auch für Fußgänger dichtgemacht, obwohl das in der Realität nicht der Fall ist. Es geht bei diesen Baustellen teilweise auch um kurzfristige Sperrungen von nur wenigen Wochen. Ich denke, dass, wie im Wiki vorgeschlagen (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dconstruction), conditional verwendet werden sollte. Angeschrieben habe ich Sandmann4u bereits, aber eine Antwort kommt nicht. Daher mal die Frage an alle, wie mit solchen Baustellen am besten umgegangen werden sollte. Im Folgenden ein paar Beispiele.

Ist es wirklich notwendig hier den Verkehr auf die andere Seite zu legen? Der Radweg wird dadurch auch unterbrochen. Wie es in echt ist, weiß ich nicht. https://www.openstreetmap.org/way/2558273

Zum Teil wird auch unsauber gearbeitet: https://www.openstreetmap.org/way/1084354331

Hier habe ich mal die Änderungen rückgängig gemacht und stattdessen conditional verwendet, denn der Fußweg ist dort definitiv passierbar: https://www.openstreetmap.org/way/23636250

Es finden sich im gesamten Stadtgebiet noch weitere Änderungen dieser Art. Wie sind so die Meinungen dazu?

Beste Grüße

4b696d