[OSM-Dresden] Open Housing Day - Orte in Dresden

Larissa Hoffmann lg074197 at stud.leuphana.de
Do Mär 4 07:34:58 CET 2021

Liebe Dresdner OSM-Menschen,

ich bin Mitglied des Dresdner Bündnisses
"MietenwahnsinnStoppen!" und auch dieses Jahr werden wir
zum HousingActionDay am 27. März in Dresden für die
Mieter*innen und gemeinsam für eine solidarische Stadt auf
die Straße gehen. Der HousingActionDay wird europaweit
gemeinsam mit zahlreichen Recht-Auf-Stadt und
Mieter*inneninitiativen seit mittlerweile 4 Jahren
veranstaltet.

Wir laden euch herzlich ein, euch zu beteiligen. Auf Grund
der Corona-Pandemie sehen wir davon ab, eine große
Demonstration oder Kundgebung zu veranstalten.

Unsere Idee ist, mit Transparenten und Redebeiträgen auf
Orte der Verdrängung bzw. der Solidarität hinzuweisen. Das
heißt, zu unterschiedlichen Zeiten besuchen wir diese
Orte, weisen mit Transparenten auf unser Anliegen hin,
sammeln Fotos und die Hintergründe zum Ort und tragen
diese über unsere Kanäle nach außen.

Gemeinsam gegen Verdrängung und den Mietenwahnsinn zu
kämpfen bedeutet für uns, die Breite des aktuellen
Ausverkaufs und Ausgrenzung aus der Stadt zu
symbolisieren.

Wir würden uns freuen, wenn auch ihr dabei wärt. Das könnt
ihr wie folgt:

- meldet euch, wenn ihr aktuelle Beispiele von Verdrängung
/ Mietenwahnsinn / positives Beispiel von Solidarität habt

- Haltet gemeinsam mit uns am HousingActionDay ein Banner
genau vor diesem Ort

- gestaltet selbst ein Banner zum Thema

- fasst euer Beispiel zusammen, sodass wir es nach außen
tragen können.

Das ganze läuft dann so ab, dass wir zu einer bestimmten
Zeit an euren Ort eintreffen, gemeinsam mit euch die
Banner / Schilder / Fahnen halten, Fotos knipsen und einen
gemeinsamen Beitrag verfassen, den wir veröffentlichen.
Anschließend ziehen wir zur nächsten Station.

Ihr kennt einen Dresdner Ort, der von Verdrängung oder
Mietenwahnsinn betroffen ist? Oder ein positives Beispiel
von (Wohn-)Solidarität? Dann schreibt mir gerne an
larissa.hoffmann at stud.leuphana.de. Ich freue mich auf Eure
Anregungen!

Larissa für das Dresdner Bündnis "MietenwahnsinnStoppen!"