[OSM-Dresden] Stammtisch nächste Woche Online?

lars lingner gislars+list at gmail.com
Fr Okt 30 21:27:48 CET 2020

Hallo,

in Berlin/Brandenburg haben wir einige Erfahrungen gesammelt:

Am 30.10.20 um 18:51 schrieb Holger Mappt:
[...]
> Daher zwei Fragen an euch:
>
> 1. Wer wäre bei einem Online-Treffen dabei bzw. was spricht dagegen? Hat
> wer Erfahrung ob das gut funktioniert (ich meine menschlich, nicht
> technisch)?

Onlinestammtisch funktioniert, aber es ist ganz anders als ein
persönliches Treffen. Man kann sich nicht einfach zum Nachbarn umdrehen
und ein neues Thema anfangen. Es kann sinnvoll immer nur einer reden.
Wir sammeln Stichpunkte vorher, die wir dann durchgehen und ggf auch
noch ergänzen. Der Chat bzw. Notizen sind sehr limitiert, wir führen
noch ein unabhängiges Pad. Das kann auch von jedem beschrieben werden.

Es gibt eine "Stammcrew" die auch sonst immer zu den Stammtischen
gegangen ist. 7-12 Teilnehmer hatten wir online. Es schauen mehr neue
Leute vorbei. Für manche ist es bequemer und fügt sich besser in den
eigenen Zeitplan. Für Familien oder Leute die mal reinschnuppern wollen
sind die Hürden geringer als bei einem Präsenzstammtisch.

Technisch gibt es immer mal wieder Probleme bei einzelnen Teilnehmern.
Zwei Daumenregeln:
- Kabel ist besser als kabellos
- Headset ist besser als Computermikrofon/Lautsprecher

> 2. Was für einen Dienst würde man für ein Online-Meeting mit bis zu
> geschätzten 10 Teilnehmern verwenden? Bildschirm teilen wäre gut. Gibt
> es eine OSM-Instanz von Mumble/Jitsi/whatever? Bei den anderen
> Stammtischen scheint jeder was anderes zu nehmen.

Es gibt eine BigBlueButton-Instanz [1] die wir in Berlin für Stammtisch
und andere Treffen genutzt wird. Diese wird von der OSMF zur Verfügung
gestellt [2] und kann von jedem genutzt werden.
Zu Anfang hatten wir eine eigene Jitsi-Instanz, bei den letzten Treffen
haben wir immer obige Instanz genutzt.

Probiert es einfach mal aus.

Viele Grüße aus Berlin

Lars