[OSM-Dresden] Dresden Nachrichtensammlung, Band 134, Eintrag 2

Emploi emploi at gmx.de
So Nov 1 10:17:16 CET 2020

Hallo Holger und OSMler in der Liste,

gerne könnte ihr unseren Server für eure Meetings benutzen. Wenn ihr Donnerstags da seid, sollte auch nix los sein.

Erfolgreich waren wir schon mit mehr als 12 Leuten unterwegs:

https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Freifunk-Sprechstunde

Hier könnte ihr auch gerne eine eigenen OSM-DD Kanal aufmachen: https://talk.freifunk-dresden.de/ allerdings muss der entsprechende Link (z. B. https://talk.freifunk-dresden.de/osmdd)
kommuniziert werden, sonst sieht ihn nur der Ersteller des Kanals und die Admins natürlich. ;)

Testen könnt ihr den Server natürlich auch gern jeden Mittwoch ab 19:00 lokal Zeit (oder jederzeit) unter: https://talk.freifunk-dresden.de/sprechstunde

Zu deinen Fragen:

1&2. Kommt auf die Menschen und deren Disziplin an. :D Aber wir haben ja nun einige Erfahrungen sammeln dürfen mit unseren Online meetings vs. zweiwöchige Treffen im Rosenwerk und ich muss sagen, beim Onlinemeeting wird der Nachteil zum Vorteil, denn es kann immer nur eine(r) reden, es gibt die volle Aufmerksamkeit (meistens) und jeder weiß worüber gesprochen wurde (meistens).

2. Bildschirm teilen kein Problem.

3. Wichtig bei Jitsi wäre:

- Windows/Linux/Mac Browser mit Chrome-Engine (Chrome, Chromium, Opera usw.), das läuft einfach am rund. Firefox sollte zwar mittlerweile gehen, aber ihre Schnittstellen bekommen sie seit einem halben Jahrzehnt nicht in den Griff.

- MacOS, Android, iOS: Die Apps aus dem jeweilige Store

3. Den Tipps von Lars schließe ich mich gerne an:

* Bitte Headset benutzen, mehr als ein Laptop führt zu Rückkopplung, glaubt mir, die wollt ihr nicht
* Trotz Headset, möglichst Stummschaltung benutzen (sprechen dann mit der Leertaste), der Moderator (erster im Kanal), kann einzele Nutzer temporär stummschalten
* Sofern vorhanden, lieber Kabel benutzen oder 5Ghz Freifunk. :D

Viele Grüße
Emploi