[OSM-Dresden] OSM Programmplanung für FOSSGIS 2019

Thomas Skowron th+mailinglist at skowron.biz
So Jul 8 12:40:37 CEST 2018


Dies ist eine Kopie der E-Mail, die an die FOSSGIS 2019 Planungsliste gegangen ist. FYI.


Katjas Besuch in Dresden haben wir dazu genutzt, um außer dem FOSSGIS-Kernprogramm auch den OSM-Teil zu diskutieren und ansatzweise zu planen, da es aus der OSM-Community Wünsche gab, die Veranstaltung in Richtung OSM auszubauen und die Zeitnutzung zu verbessern.

Zur FOSSGIS 2018 hatte Michael eine Session einberufen, um die Zukunft der OSM-Veranstaltungen zu diskutieren. Ich denke, es haben sich folgende Zielvorgaben daraus ergeben (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege):

1. Ausbau des OSM-Programms, um die Attraktivität zu steigern (Problem: Trotz der großen deutschsprachigen Community kommen “nur” etwa 80 Leute zum OSM-Samstag)
2. Einbeziehung von Mappern (Problem: Bisher werden größtenteils Entwickler angesprochen, die schon Konferenzbesuche gewohnt sind)
3. Vermischung von OSM- und GIS-Besuchern (Problem: Die Gruppen bleiben derzeit eher unter sich)

Nach Diskussion mit der Dresdner OSM-Community ergab sich somit, dass wir eine Vermischung der Communities aufrecht erhalten wollen, aber gleichzeitig den Freitag für die OSMer attraktiv gestalten möchten. Es bestünde allerdings die Gefahr, sollte es nicht ausreichend Einreichungen im OSM-Track geben, dass der OSM-Track am ersten Konferenztag entfallen könnte. So würden OSMer wahrscheinlich erst am Do. anreisen, wodurch eine weitere Entmischung entstehen würde.

Als Alternative zu einem Vortragsprogramm am Freitag Nachmittag fänden wir daher eine Art Exkursion erstrebenswert, z.B. in ein technisches Museum, wie die Technischen Sammlungen oder den Mathematisch-Physikalischen Salon. Wir haben ein paar Ideen, wären allerdings für weiteren Input dankbar. Eine solche gemeinsame Aktivität würde das sonstige Programm nicht kannibalisieren, es wäre ein Anreiz für OSMer, die sonst erst am Samstag kommen würden, schon am Freitag anzureisen und würde außerdem eine Abwechslung darstellen, für die Besucher, die schon seit Mittwoch die Schulbank drücken.

Von der HTW Dresden haben wir - da die Planung ja noch nicht steht - Räume für Freitag und Samstag zugesagt bekommen, sodass wir in der Gestaltung flexibel bleiben.

Grüße
Thomas

--
Thomas Skowron
https://thomas.skowron.eu



Mehr Informationen über die Mailingliste Dresden