[OSM-Dresden] OSM und Radverkehrskonzept Dresden/ Sachsen

Rolf Leonhardt (ADFC Sachsen) rolf.leonhardt at adfc-sachsen.de
Fr Okt 13 12:15:58 CEST 2017

Hallo OSM-Gemeinde,

mein Name ist Rolf Leonhardt, ich arbeite im ADFC Dresden AG Verkehr mit
und bin Mitglied im Landesvorstand.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Geodaten zum Dresdner
Radverkehrskonzept (RVK). Es gibt eine Karte (als PDF) als Anhang des
RVK (Dokument anzeigen: b) Anlage 5 zur Anlage
1_Radverkehrskonzept_öffentlich Dateigrösse: 13 MB
<http://ratsinfo.dresden.de/getfile.php?id=265663&type=do&>b) Anlage 5
zur Anlage 1_Radverkehrskonzept_öffentlich 13 MB
<http://ratsinfo.dresden.de/getfile.php?id=265663&type=do&>). Dazu hat
der ADFC einen (rudimentären) Datensatz. Ich versuche, die Daten mittels
QGIS auf OSM umzulegen, was mir zu ca. 80% bereits gelungen ist. Den
Rest will per Hand zu erledigen, was leider schwieriger ist, als gedacht.

Leider habe ich von OSM und vom Mapping nur wenig Ahnung. Es tauchen
etliche Fragen auf, die ich gern loswerden würde.

Mich würde interessieren:

  * Ist es generell denkbar, das "Radnetz Dresden" in OSM einzubauen?
  * Wenn nein - könntet Ihr mich bei der Erstellung eines OSM-basierten
    Datensatzes für den ADFC unterstützen?
  * Die selbe Frage gilt für Sachsen?
  * Bin ich hier überhaupt richtig, wenn ich Detailfragen zu OSM-Dresden
    habe?
  * Bin ich hier richtig, wenn ich prinzipielle Verständnisfragen zu OSM
    habe?

Schöne Grüße, Rolf Leonhardt