[OSM-Dresden] OSM-Dresden-Stammtischtreffen: 14.01.2016, 19:00; Treffort beachten

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Mi Jan 13 00:11:26 CET 2016

Hallo zusammen,

auch im Januar wollen wir uns wieder treffen, um gemeinsam zu essen, zu
trinken und über OpenStreetMap zu sprechen. Das Treffen ist eine offene
Runde, die sich an alle zur Zeit bei OpenStreetMap aktiven Mapper richtet.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 14. Januar 2016, um 19:00 Uhr im

Restaurant Diwan, Pulsnitzer Straße 18, 01099 Dresden.

Ich freue mich auf das Treffen und auf viele bekannte und neue
Gesichter. :-)

Wir werden - sofern alles klappt - dieses Mal wieder Besuch aus Berlin
begrüßen können: Prof. Wagner von der Hochschule Beuth wird
voraussichtlich da sein, so dass wir - neben anderen Themen - das Thema
Indoor-Mapping und das Kartographieren des Dresdner Hauptbahnhofs
vertiefen können. Auch diejenigen, die sich für die Schnittstelle
Wikipedia/OpenStreetMap interessieren, werden vermutlich auf ihre Kosten
kommen.

Weitere Themen finden sich in unserer Themensammlung zum Treffen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_Dresden#Donnerstag.2C_der_14._Januar_2016.2C_ab_19_Uhr

Und hier nochmal kurz zusammengefasst die Eckdaten:

WANN?
Donnerstag, 14. Januar, 19:00 Uhr.

WO?
Raum im Restaurant Diwan, Pulsnitzer Straße 18, 01099 Dresden.

Karte: http://osm.org/go/0MLkgI1rX?m=&node=3338038132

Nach dem Eingang einfach etwas rechts/geradeaus zum Vorhang gehen. Und
dahinter treffen wir uns auch schon. Der Raum ist auf den Namen
"OpenStreetMap" reserviert, so dass Du auch durch Nachfrage beim
Personal zu uns finden kannst.

Damit ist auch schon alles Wichtige zum Treffen gesagt, und eilige Leser
können jetzt mit Lesen hier aufhören. Wer noch weiter lesen möchte über
Hintergründe zum Treffpunkt in diesem Monat, bitte sehr:

Hintergrund:
Wir hatten ja schon Ende letzten Jahres überlegt, einmal andere
Trefforte auszuprobieren. Da sich unser üblicher Treffort (die
Torwirtschaft beim Großen Garten) zur Zeit in Betriebsferien befindet,
bietet sich der Januar (auch notgedrungen) für einen anderen Treffort
an. Gleichzeitig suchte ich einen Raum mit Bewirtung, wo wir ungestört
essen und diskutieren können - am besten mit Beamer und Leinwand.
Letztere müssen wir nun selbst mitbringen, aber für Bewirtung ist
gesorgt. Ich war die letzten zwei Tage unterwegs, um ein entsprechendes
Lokal zu finden. Dies war alles andere als einfach. Wir haben unter [1]
eine Liste von möglichen Trefforten, die ich in den letzten Tagen
ergänzt und fast komplett "abgearbeitet" habe. Nach einigen Telefonaten
und Vor-Ort-Terminen blieb "nur" das Restaurant "Diwan" übrig. Und das
werden wir einfach mal ausprobieren. Ansonsten kann ich jede/n nur dazu
auffordern: Falls Du von weiteren potentiellen Trefforten weißt, trage
sie am besten unter [1] ein und erzähl davon! :-)

[1]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_Dresden/Treffort-Recherche

Viele Grüße,
Stephan