[OSM-Dresden] Konflikte mit einem Mapper

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Sa Okt 10 23:40:37 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen Probleme mit einem Mapper, der meine Arbeit
an Bahnhöfen und Haltepunkten der S-Bahn Dresden verändert und auf meine
Mails mit Lösungsvorschlägen nicht reagiert und zuletzt ein Changeset von
mir revertet hat.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und möchte mich an Euch wenden, um
herauszufinden, was ihr darüber denkt und mir vielleicht helfen könnt.

Vor über einem Jahr habe ich alle Bahnhöfe und Haltepunkte unter anderem
der S-Bahn Dresden nach dem public_Transport Schema einheitlich getaggt und
dabei die Bahnsteigflächen als MP getaggt und die Kanten zu den Gleisen
eindeutig benannt.
Nun musste ich leider feststellen, dass dieser Mapper an einigen Bahnhöfen
und Haltepunkte Änderungen vorgenommen hat, die falsch, überflüssig oder
deren Informationsquellen höchstwahrscheinlich nicht für die Verwendung in
OSM zugelassen sind. Dabei wurden auch Informationen, wie die Benennung der
Bahnsteige, teilweise gelöscht. Dazu kommt noch, dass diese Änderungen an
verschiedenen Bahnsteigen unterschiedlich waren: Mal war der Name noch
vorhanden, mal nicht, mal wurde ein Fußweg für Blinde (!) eingezeichnet,
mal die Bahnsteige als platform_edge bezeichnet, mal als platform (trotz
dass der MP ja die Eigenschaften vererbt), usw.

Daraufhin habe ich Mail-Kontakt mit ihm aufgenommen - dieser folgt nun:

Ich:
19. September 2015 um 03:23

Hallo Peter,

ich habe gesehen, dass Du umfangreiche Veränderungen an den Bahnanlagen und
Bahnhöfen in und um Dresden vornimmst. Grundsätzlich freue ich mich
darüber. Aber nun habe ich festgestellt, das Du auch an Bahnsteigen
Veränderungen vornimmst, die ich nicht in Ordnung finde. Schon von zwei
Jahren habe ich alle Bahnhöfe und Haltepunkte, die der Regionalverkehr und
die S-Bahn von Dresden aus anfährt, auf einen einheitlichen Stand gebracht
und nach dem public_transport Schema getaggt. Nicht umsonst habe ich die
Bahnsteige als Multipolygon getaggt und die Tags, die für die gesamte
Fläche gelten, daran getaggt. Ein maßgeblicher Grund für das MP war, dass
man die Bahnsteige eindeutig benennen konnte - was ich auch getan habe. Nun
hast Du diese Benennung gelöscht und die Bahnsteige zusätzlich zu platform
noch als platform_edge getaggt. Abgesehen davon, dass "platform_edge" im
public_transport Schema nicht auftaucht (und überflüssig ist) - finde es
falsch, dass Du diese eindeutige Benennung gelöscht und dafür den MP mit
"...Bahnsteig 1/2" benannt hast. Eine eindeutiges Routing zum gewünschten
Bahnsteig ist nun nicht mehr möglich und, was viel schlimmer ist, auch die
Aufnahme der Bahnsteige in die Routenrelation ist unmöglich geworden.

Bitte stelle die eindeutige ursprüngliche Benennung der Bahnsteige wieder
her.

Vielen Dank und Grüße Wolfgang (Wolle DD)
Ich:
19. September 2015 um 03:37

Hallo Peter,

auch das Taggen von "train=yes" an die Bahnsteige ist falsch. Züge haben
auf dem Bahnsteig nichts zu suchen - der Tag ist an der Halteposition schon
vorhanden - die mittels Relation dem Bahnsteig zugeordnet ist. Auch im wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport ist davon nichts zu
finden. Auch nicht hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:public%20transport=platform.
Siehe auch hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public%20transport?uselang=de

Gruß Wolfgang
Antwort:
19. September 2015 um 16:13

Hallo,

ich benutze JOSM für die Bearbeitungen und die dortigen Vorlagen.

Ich finde Einzellinien für die Kanten ganz sinnvoll, damit man auch deren
Länge messen kann.

Welche Bahnsteige ich genau "kaputt" gemacht habe, weiß ich jetzt nicht,
Absicht war es jedenfalls nicht.

Ich finde es grundsätzlich so richtig:

Multipolygon mit plaform-Tagging, dabei Name "Bahnsteig x[/y]"

Die Sache mit der Kante (_edge) hat Nakaner mal angefangen, ich fands ok
und habs übernommen.
Ich:
20. September 2015 um 08:21

Hallo Peter,

Du musst doch wissen welche Bahnhöfe du bearbeitet hast. Ich weiß von
Dresden -Neustadt und in beide Richtungen der S-Bahn. Es ist falsch das zu
mappen, was man für ok oder "grundsätzlich richtig" hält. Um das OSM
Projekt  nicht ins Chaos zu stürzen gibt es in Form der Wikis Standards an
die sich jeder halten sollte - auch Du (und Nakaner). Außerdem sind das
ausdrücklich Bahnsteige und keine -kanten. Sonst würde nicht foot=yes
bench=yes usw. dran stehen. Auch finde ich nirgends dass ein Bahnsteig 1/2
heißt. Diese sind immer eindeutig mit 1 oder 2 oder 3 oder... bezeichnet.

Ich bin für die nächsten Tage offline - also bitte ich dich dir die Wikis
zum Thema public transport Schema anzusehen. Sie sind auf meiner
Profilseite verlinkt.

Danke und Gruß Wolfgang
Antwort:
5. Oktober 2015 um 09:05

Hallo,

zum Thema "ob ein Bahnsteig 1/2" heißt.

Ich möchte dich bitten, zur Kenntnis zu nehmen, dass die Fläche eines
Bahnsteiges, also alles zwischen etwaigen Kanten, so ganz offiziell genannt
wird.

Siehe hier: (
<https://lh3.googleusercontent.com/41dlH6pKqCDzULzM3WHTITXi_DkPrQcflKlSsIZXd9gIBkxO9T7gixlufG_8qf3cAVV-ymbotYXbQQd8bEf49srAzCjpAzMVq6KD9lNXwuJfmmh5uyPjn0wq9Kg1Kj31nbpOYrPGOEhHsq2kmxgjSEHyHeMG6qJGGPI_nsapakBoJosugf-qLHvnVIW3PyT12AOJowI5qBBumaCtPk6bElJ65I1CvkU5zfcdPj30z6FUOtBIJtAc_uqZdgIqXjae_-0I5wC1kcMsiTTl6bBC3b7M59f5E6_tPz0Ni8TIeSVHyS3_tvI1IFWz12vVZAF8ngmnX6y9IC-hDzp2TrmFlkr4tHuj9eS2UFTtKlrte30h4YNSiM8AuBYkzbWYFBsF5f4VuqhW3N64H44cBT260vTbeWYEawM1Zj_n-gApjFj5VpQZKbdPj_fhOtMT-IZPaPxjEi8OadUqR9WBzh5cptSkuSeIdZ2-FG6ex6_4zj8_k-gnDSQqUTc4mrl72CcUm0k8asyHJcM68aN_dEobJvDJFCoFoFzsq9HjLf1dhhU=w391-h220-no>Link
funktionierte nicht)

Dort steht: "Aufzüge außer Betrieb: Dresden-Neustadt 7/8"

Also wäre es meiner Meinung nach angebracht, dies als ref an das MP zu
hängen: ref=7;8
Ich:
5. Oktober 2015 um 10:18

Hallo Peter,

ich möchte Dich bitten zur Kenntnis zu nehmen, dass im Normalbetrieb, also
ohne dass der Aufzug zu den Bahnsteigen 7 und 8 außer Betrieb ist, die
Bahnsteige eindeutig mit Bahnsteig 7 und Bahnsteig 8 (und so weiter)
beschildert und beschriftet sind. Die Bezeichnung Bahnsteig 7/8 ist nur
eine Abkürzung der Schreibweise "Bahnsteig 7 und Bahnsteig 8". Deinen
Monsterlink konnte ich nicht öffnen - es ist mir aber auch egal, da für
mich nur das zählt, was vor Ort öffentlich zu sehen ist. Deine Quellen
halte ich sowieso für nicht für die Nutzung in OSM freigegeben und damit
verstößt Du gegen die Grundsätze von OSM.

Bitte lasse die Bahnhöfe und Haltepunkte so wie ich sie getaggt (und
mittlerweile wieder geändert) habe oder stelle Deine Theorien im der
Dresdner Mailingliste zur Diskussion:

Vielen Dank und Gruß Wolfgang
Antwort
5. Oktober 2015 um 19:13

Hier nochmal ein Link: https://goo.gl/photos/aFhXNWw3VQoYn6SA9

Quelle: Abfahrtstafel
Ich:
7. Oktober 2015 um 14:24

Okay, da ich ein friedliebender Mensch bin und kompromissbereit:

Können wir uns darauf einigen, dass die Linien, die die Bahnsteige zu den
Gleisen begrenzen der Name des Bahnsteiges kommt (z.B. Dresden-Neustadt,
Bahnsteig 7) und am dazu gehörigem MP NUR die Referenz (also ref=7;8) und
NICHT der Name?!?!

Als Zeichen, dass Du die Arbeit und die Meinung anderer Mapper respektierst
(also auch meiner), kannst Du dies gleich am Bahnhof Coswig anwenden...

Und bitte: Arbeite in Zukunft genauer und denke vor allen Dingen darüber
nach, was sich die anderen Mapper bei ihrer Arbeit gedacht haben und frage
lieber nach - BEVOR Du was änderst oder gar löschst!

Vielen herzlichen Dank! Wolfgang

---Mailkontakt Ende---

Danach hat er mein Changeset am Haltepunkt Radebeul-Zitzschewig rückgeängig
gemacht: https://www.openstreetmap.org/changeset/34547413

Als Beispiele der Änderungen ein paar Chroniken (bitte die Changesets mit
ansehen):

Bahnsteig 1 des Haltepunktes Radebeul-Zitzschewig:
https://www.openstreetmap.org/way/265908619/history (Hier wurde meine
letzte Änderung rückgängig gemacht)

Bahnsteig 2 des Bahnhofs Coswig:
https://www.openstreetmap.org/way/264475366/history

Haltepunkt Meißen Altstadt:
https://www.openstreetmap.org/node/2548838529/history

Bahnsteig 1 des Bahnhofs Dresden-Neustadt
https://www.openstreetmap.org/way/85961892/history

Am Flughafens Dresden habe ich die Änderungen gelassen:
https://www.openstreetmap.org/way/269484033/history

Bitte schreibt mir, was Ihr für eine Meinung dazu habt und was ich
eventuell machen kann (oder auch falsch gemacht habe).

Vielen herzlichen Dank

Wolfgang

https://www.openstreetmap.org/user/Wolle%20DD