[OSM-Dresden] Kommerzielle Mapper im Hauptbahnhof

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Fr Nov 27 14:19:09 CET 2015

Direkt auf dem Wherecamp habe ich das Problem mit Roland besprochen.
Da er die Konferenz organisiert hat er natürlich den Kopf momentan
auch ziemlich voll.

Michael Reichert wrote on 2015/11/26 20:47:
 > Das Mapping ist mit einer Detaillierung erfolgt, für die man entweder
 > ein bis zwei Tage im Hbf zubringen muss, um die ganzen Mauervorsprünge

Die Schätzung ist sehr präzise. Roland hat grade seine Fotos vom
16.-18.Sep 2015 hochgeladen, auf seiner Plattform
http://www.openrailwaystationmap.org/
Er beschreibt wie er tatsächlich einen Ground survey mit Papier, Stift,
Entfernungsmesser und Fliesenzählen vorgenommen hat. Auch hinsichtlich
aktueller Shops sollten die Bilder gute Hinweise liefern.

Ich verstehe die Aufregung, grade nach der Unruhe in den letzten Wochen
auf der Mailingliste um Bahnanlagen in DD.

In diesem Fall sollte man aber weiter kommunizieren und gemeinsam überlegen,
wer was wann wieder herstellt, und welche Randbedingungen zum Tagging und
zur Objekthistorie man dabei beachtet.

Michael Reichert wrote on 2015/11/27 13:34:
> Es wirkt für mich befremdlich, dass er mich immer noch siezt (auch einer
> PN von heute Nacht an mich).

Roland ist als Prof gewohnt, Studenten zu siezen ;-) Er meint es trotzdem nett.

Viele Grüsse
Tom