[OSM-Dresden] Modellierung ÖPNV in Dresden

Jan viw at freenet.de
Fr Feb 27 18:05:03 CET 2015

Hallo Wolfgang,

das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, dass sich die DVB direkt an OSM
wendet. Das könnten wir aus meiner Sicht für mehrere Dinge nutzen.
Ein Haltestellenverzeichnis mit Nummern. Über diese eindeutigen Nummern
wäre dann die Fahrplanauskunft auf der Website des VVO/DVB verknüpfbar.
Damit wären dann solche Links möglich:
https://www.vvo-online.de/de/fahrplan/aktuelle-abfahrten-ankuenfte/abfahrten?stopid=33000013
Außerdem hätte es den Vorteil, dass wenn man die Steiggenauen Nummern
der DVB (vielleicht auch warten bis die Standardisierung durch ist)
einen halbautomatischen Import vorbereiten.
Ein Beispiel dafür gibt es bereits in Belgien, wo Linienänderungen von
User polyglot http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27680

Viele Grüße

Jan

PS Außerdem habe ich noch den Kontakt von 2011 angehängt.