[OSM-Dresden] Stammtischtreffen weiterentwickeln?

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Do Feb 12 23:33:42 CET 2015

Hallo zusammen,

Ende 2014 kam bei den Dresdner Stammtischtreffen die Idee auf, einmal
testweise etwas Neues auszuprobieren. Die Idee ist denkbar einfach: Wie
wäre es, den Abend in zwei Hälften zu gestalten. In der ersten Hälfte:
Geselliges Beisammensein, informeller Austausch und Abendessen. In der
zweiten Hälfte: Diskussion von anstehenden Themen mit
OpenStreetMap-Bezug, ein OSM-Vortrag oder gemeinschaftliches
Problemlösen mit Beamer und Laptop. So ein Modell wird bereits vom
Bonner OSM-Stammtisch seit Jahren mit großem Erfolg gefahren. Auch die
Karlsruher haben wohl so ein ähnliches Modell bereits für sich entdeckt.

Gerne würden einige Stammtischbesucher (und, wie ich hoffe, auch viele
andere hier) dieses Modell einmal ausprobieren (und ich schreibe bewusst
"ausprobieren"). Allein: Dazu brauchen wir eine gute Treffmöglichkeit.
In einer idealen Welt hätten wir:

- einen separaten Raum für genug Teilnehmer, den wir nicht mieten und
daher auch nicht bezahlen müssen, und in dem wir beide Teile des Abends
(informellen und offiziellen Teil) verbringen könnten,

- mit angeschlossenem Gastronomiebetrieb, so dass wir am Abend bewirtet
werden, Trinken und Essen können (und darüber die Raumnutzung dem Wirt
gegenüber refinanzieren),

- ein Beamer (eventuell vor Ort oder mobil von einem der Teilnehmer
mitgebracht)

- eine Leinwand oder eine weiße Wand, auf die wir das Beamerbild
projizieren können,

- einen Laptop (würden die Teilnehmer vermutlich selbst mitbringen) und
Internetanschluss (könnte zur Not auch adhoc über Mobilfunknetze
etabliert werden).

Natürlich ist es nicht so einfach, so einen Raum oder eine entsprechende
Gastronomie zu finden. Daher möchte ich alle hier auf der Mailingliste
einladen, in die Wiki-Seite

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_Dresden/Treffort-Recherche

Vorschläge zu schreiben und schon vorhandene Vorschläge zu kommentieren.
In einem zweiten Schritt könnten alle Interessierten eine "Delegation"
bilden und die vorgeschlagenen Orte besuchen, um sie auf ihre
Tauglichkeit zu überprüfen.

Mit manchen von euch hatte ich schon im Vorfeld über diese Ideen
gesprochen. Einige eurer Ideen habe ich schon in die Wiki-Seite
übertragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Wiki-Seite
anschauen und mit Vorschlägen anreichern könntet. :-)

Viele Grüße
Stephan