[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Do Feb 12 11:50:35 CET 2015


Hallo zusammen,

ich wende mich mit dem nachfolgendem Vorschlag zum einheitlichen Taggen des
ÖPNV in Dresden (zunächst nur Busse) an alle Interessierte und alle Mapper
die aktiv in Dresden mappen.

Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf das akzeptierte
public_transport Schema (Versionen 1 und 2), das allgemeine Wiki "How to
map a" und das Wiki zur Busroute. Ich habe von diesen Seiten einige Details
sowie Textpassagen übernommen und mit eigenen Ideen ergänzt:

   - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_transport
   - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport
   - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle
   - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dbus

*1. Bushaltestellen*

Bushaltestellen setzen sich aus zwei Bereichen zusammen. Dies sind der
Haltepunkt, an dem der Bus zum Stehen kommt und der Bereich, an dem die
Passagiere auf den Bus warten sowie ein- und aussteigen. Für diesen
Wartebereich existieren verschiedene Begriffe: Bussteig, Steig, Plattform
und Busbord oder auch Bahnsteig. Ich benutze im nachfolgenden den Begriff
Wartebereich.

*1.1. Haltepunkt*

Der Haltepunkt sollte als Punkt (node) auf der Straße (als Teil der Linie,
die die Straße darstellt) getaggt werden. Und zwar in Höhe des
Haltestellenschildes bei nicht vorhandenem Bussteig oder am Ende des Steigs
der sich rechts von dem Haltepunkt in Fahrtrichtung befindet.

   - public_transport = stop_position >> notwendig
   - name = * >> notwendig
   - bus = yes >> dringend empfohlen
   - wheelchair = yes / limited / no >> empfohlen
   - wheelchair:description = Rampe erforderlich >> bei
   "limited" empfohlen  / Kasseler Bord vorhanden >> bei "yes" möglich

Weitere Angaben sind nicht notwendig oder empfohlen, wenn eine Haltestellen
- Relation existiert oder erstellt wird.

*1.2. Wartebereich*

Der Wartebereich kann sich von Haltestelle zu Haltestelle baulich sehr
unterscheiden. Deswegen gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten ihn zu
taggen. Als Punkt (node), als Linie (way) oder Fläche (area=yes). Ich bin
kein Fan der "Flächenmalerei" (mehr), darum empfehle ich nur mit Punkt und
Linie zu arbeiten.

Ein Punkt ist empfohlen, wenn NUR ein Haltestellenschild vorhanden ist. Ein
Abfalleimer, eine Sitzbank oder ein Unterstand spielen keine Rolle. Er
sollte auf den Fußweg in Höhe des Haltestellenschilds platziert werden.
Eine Linie sollte unbedingt verwendet werden, wenn MINDESTENS eines der
folgenden baulichen Merkmale erkennbar sind:

- vorhandenes "Busbord", also eine Erhöhung der Bordsteinkante für
barrierefreien oder -armen Zugang (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Busbord )
- sogenanntes "Blindenpflaster" (ertastbares, meist weißes Noppen- oder/und
Streifenpflaster)
- baulich abgesetzte Haltestellen (auch Einbuchtungen neben der Straße)

Die Linie sollte entlang der Straßen - Kante des Busbords / des
Blindenpflasters gezogen werden.

für Wartebereich als Punkt:

   - public_transport = platform >> notwendig
   - name = * >> nicht notwendig wenn eine Haltestellen - Relation
   existiert oder erstellt wird (kann aber getaggt werden)
   - waste_basket = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
   - bench = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
   - shelter = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich

Teilweise wird an das veraltete und im public transport Schema nicht mehr
verwendete highway=bus_stop festgehalten. Wenn gewünscht, kann es an den
Punkt ergänzt werden. Der Name sollte dann auch getaggt werden.

Der Wartebereich als Linie:

   - public_transport = platform >> notwendig
   - name = * >> nicht notwendig wenn eine Haltestellen - Relation
   existiert oder erstellt wird (kann aber getaggt werden)
   - foot = yes >> empfohlen
   - wheelchair = yes / limited / no >> empfohlen
   - tactile_paving = yes / no >> bei Vorhandensein vom Blindenpflaster
   empfohlen, sonst möglich
   - waste_basket = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
   - bench = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
   - shelter = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich

Wenn highway=bus_stop verwendet wird, dann sollte der Tag als Punkt auf der
Linie in Höhe des Haltestellenschilds platziert werden und in die Busroute
eingebunden werden (siehe weiter unten).

*2. Haltestellen - Relation*

Der Haltepunkt und der Wartebereich aller Bestandteile der Bushaltestelle
sollten in einer Relation zusammengefasst werden.

   - type = public_transport >> notwendig
   - public_transport = stop_area >> notwendig
   - name = * >> dringend empfohlen
   - network = * >> (der Name des Verkehrsverbundes) empfohlen
   - operator = * >> (der Betreiber der Haltestelle) empfohlen

Der Haltepunkt erhält in der Relation die Rolle "stop" und der
Wartebereich, egal ob Punkt oder Linie, die Rolle "platform". Wenn
highway=bus_stop verwendet wird, erhält dies auch "platform" als Rolle.

Weitere Tags wie ref, uic_ref, uic_name können ergänzt werden, wenn bekannt.

*3. Busroute*

Der Hin- und Rückweg einer Buslinie sollte getrennt in einer Relation und
dann in einer Masterroute - Relation zusammen gefasst werden.

   - type = route >> notwendig
   - route = bus >> notwendig
   - name = * >> notwendig in folgender Weise: "Verkehrsmittel Nr:
   Startname => Ziel"; als Beispiel: "Bus 85: Löbtau => Striesen"
   - ref = * >> (die Nummer der Linie) empfohlen
   - from = * >> (die Starthaltestelle) empfohlen
   - to = * >> (die Zielhaltestelle) empfohlen
   - network = * >> (der allgemein bekannte Name (die Abkürzung) des
   Verkehrsverbundes) empfohlen
   - operator = * >> (der allgemein bekannte Name (die Abkürzung) des
   Verkehrsbetriebes) empfohlen

Die Route sollte lückenlos erfasst werden. Sie sollte aus folgenden Teilen
bestehen: Starthaltestelle - Weg - Haltestelle - Weg - ... - Weg -
Zielhaltestelle

Starthaltestelle (der Weg sollte an der stop_position getrennt sein):
stop_position | Rolle: stop_entry_only
     und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform (public_transport =
platform) | Rolle: platform
Weg / Straße | ohne Rolle
Haltestelle (der Weg braucht nicht getrennt zu werden, auch wenn sich
mehrere Haltestellen darauf befinden): stop_position | Rolle: stop
                                                                   und ein
Punkt des Wartebereichs / der Plattform (public_transport = platform) |
Rolle: platform
Weg / Straße | ohne Rolle
Zielhaltestelle (der Weg sollte an der stop_position getrennt sein):
stop_position | Rolle: stop_exit_only
    und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform (public_transport =
platform) | Rolle: platform

Zur Erläuterung von "ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform":

Bei der bisherigen Verwendung von highway=bus_stop neben der Straße wurde
dieser in die Route eingebunden, sodass der User genau wusste, an welcher
Straßenseite er auf den Bus warten musste. Durch die Verwendung von der
stop_position auf der Straße ist dies nicht mehr möglich. Daher ist
vorgesehen die Plattform / der Wartebereich in die Route zu integrieren.
Solange dies nur ein Punkt ist, ist dies auch ohne Nebenwirkungen möglich.
Wenn es aber eine Linie (way) ist, meldet der Relation-Analyser sofort
einen Fehler da die eingebundenen Wege nicht alle miteinander verbunden
sind.
Daher ist mein Vorschlag, nur den Endpunkt der Linie/der Plattform, der der
stop_position am nächsten liegt, in die Route einzubinden. Es kann auch ein
zusätzlicher Punkt in die Linie auf Höhe des Haltestellenschilds in die
Relation eingebunden werden. Dieser kann (wenn gewünscht) als
highway=bus_stop getaggt werden.

Als Beispiel dafür hatte ich die Busline 85 entsprechend bearbeitet:
https://www.openstreetmap.org/relation/356156 und
http://www.openstreetmap.org/relation/4575211

*4. Masterroute*

Diese habe ich selber noch nicht erstellt oder bearbeitet. Es ist aber
nicht schwer. :-) Infos gibt es (unter anderem) hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport


Ich möchte Euch bitten, mein Vorschlag genau und in aller Ruhe durchzulesen
und zu überprüfen.
Eure Zustimmung oder Eure konstruktive Kritik mit Lösungsvorschlägen ist
mir sehr wichtig und dringend erforderlich damit ich meine Arbeit am ÖPNV
in Dresden fortsetzen kann.

Herzliche Grüße
Wolfgang alias Wolle DD
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