[OSM-Dresden] OSM-Dresden-Stammtischtreffen: Treffort beachten; 3.12.2015, 19:00 Uhr

sb-listen at gmx-topmail.de sb-listen at gmx-topmail.de
Mi Dez 2 14:03:12 CET 2015

Hallo zusammen,

auch im Dezember wollen wir uns wieder treffen, um gemeinsam zu essen, zu trinken und über OpenStreetmap zu sprechen.

Beim letzten Treffen wurde angeregt, sich im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen. Aufgrund der kürzlichen Diskussionen um das Mapping des Dresdner Hauptbahnhofs möchte ich folgendes vorschlagen (alle Hintergründe gibt es unter [1]):

Wir treffen uns am Donnerstag, den 3. Dezember, um 19:00 Uhr in der Haupthalle des Dresdner Hauptbahnhofs am großen Weihnachtsbaum. Sofern Herr Prof. Wagner vor Ort ist (derzeitiger Stand der Wiki-Eintragungen deuten darauf hin), können wir vor Ort das Mapping des Hauptbahnhofs diskutieren. Dazu wäre es hilfreich, wenn alle, die sich dafür interessieren, zu dem Zeitpunkt vor Ort wären.

Anschließend (und für alle Nachzügler) heißt das Kennwort: "Knobibrot", denn es geht zum Dresdner Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt. Dort treffen wir uns zwischen dem zentralen großen Weihnachtsbaum und dem "Knobibrot"-Stand (steht mit großen Lettern auf dem Giebel der Bude), denn dort gibt es einige Stehtische, die wir nutzen könnten. Wenn später der Weihnachtsmarkt schließt, könnten wir zum Beispiel im Cafe Central direkt am Altmarkt einkehren.

Also noch einmal kurz zusammengefasst:

WANN und WO?
Donnerstag, 3. Dezember, 19:00 Uhr, in der Haupthalle des Dresdner Hauptbahnhofs direkt am großen Weihnachtsbaum. Karte: http://osm.org/go/0MLhH6u3J?m=
Wenn unsere Hauptbahnhof-Mapper anwesend sind, können wir vor Ort kurz Mappingangelegenheiten erörtern (und auf dem Weihnachtsmarkt später fortsetzen).

DANN: Weiter zum Dresdner Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt (auch für alle Nachzügler), wo wir uns zwischen dem großen zentralen Weihnachtsbaum und der Knobibrot-Hütte bei den Stehtischen treffen.

Viele Grüße
Stephan

[1] Einige Hintergründe:

Einige Dinge treffen im Dezember aufeinander: Zum Einen haben wir im Dezember nicht "unseren" Raum wie sonst, in dem wir "tagen" könnten (dies liegt an Weihnachtsfeierlichkeiten; eine Raumreservierung war im November bereits nicht möglich). Wir hatten daher beim letzten Treffen bereits einen Weihnachtsmarktbesuch ins Auge gefasst. Zum Anderen gab es die letzten Entwicklungen rund um das Mapping des Dresdner Hauptbahnhofs (und dazugehörige Diskussionen auf der Dresdner Mailingliste). Vor wenigen Tagen hat sich Prof. Wagner von der Beuth Hochschule in Berlin als möglicher Teilnehmer auf unsere Stammtisch-Wiki-Seite eingetragen (um seine Sicht der Dinge bezüglich des Mappings des Dresdner Hauptbahnhofs darzulegen). Wir hatten einen kurzen Message-Austausch, in dem ich vorschlug, dass er das Bahnhofs-Mapping eventuell beim Treffen im Januar erläutern könnte (wir hätten einen Raum; wir hätten mehr Vorlauf, um involvierte Mapper längerfristig vorher zu informieren). Bisher habe ich von ihm keine Rückantwort erhalten, so dass ich davon ausgehe, dass er vermutlich beim Dezembertreffen (am 3. Dezember) dabei sein wird. Von Tim (User Kolossos) kam dann der Vorschlag, beides zu verbinden: Durch ein erstes Treffen vor Ort im Hauptbahnhof und anschließendem Weihnachtsmarktbesuch. Unter den gegebenen Umständen finde ich das eine recht praktikable Lösung. Sie bietet die Chance, die auf der Mailingliste angestoßene Diskussion vor Ort zu erläutern. Sollte jedoch Herr Wagner oder kein anderer Mapper des Dresdner Hauptbahnhofs vor Ort sein, könnten wir auch direkt von dort zum Weihnachtsmarkt aufbrechen.