[OSM-Dresden] Modellierung ÖPNV in Dresden

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Sa Apr 18 10:37:03 CEST 2015

Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich mich jetzt hier erst wieder melde, aber durch
Krankheit und anderes war ich nicht in der Lage dies eher zu tun.

Mitte März hatte ich mich mit Herrn Rittig getroffen und im Zuge davon
umfangreiche Daten über die Haltestellen der DVB erhalten.
Allerdings sind damit Nutzungsbedingungen verbunden, die besagen, dass ich
die Daten zum Vergleich und zur Aktualisierung bei OSM verwenden darf, aber
nicht an Dritte weitergeben darf.

Daran halte ich mich natürlich - habe aber schon, so es mir möglich war,
einige Haltestellen und Buslinien mit Hilfe dieser Daten aktualisiert. Die
von Jan angestrebte und jetzt direkt bei Herrn Rittig angefragte
Haltestellen ID war nicht dabei bzw. unterscheidet sich von der, die ich
zum Beispiel für den Albertplatz erhalten habe.
Aus diesem Grund und weil ich es für verfrüht halte solche Abfragen
einzupflegen - schließlich sind immer noch viele Buslinien und Haltestellen
unvollständig oder gar nicht erfasst - habe ich nur die (für mich)
wichtigsten Daten an den Haltestellen getagt.
Wenn Du, Jan, die Daten von Herrn Rittig bekommst, kannst Du gerne an den
mindestens 1172 Bus- und 644 Tram-Haltepositionen die IDs mitsamt dem Link
nachtragen...

Die Geobasisdaten gibt es übrigens direkt bei der DVB:
https://www.dvb.de/de-de/liniennetz/geobasisdaten/ . Allerdings nur für den
persönlichen Gebrauch...

Viele Grüße
Wolfgang (Wolle DD)

P.S. at Jan: Wenn ich es richtig sehe, hast Du die Mail nur an die Community
geschickt - nicht an Herrn Rittig...