[OSM-Dresden] admin_levels 10 und 11 in Dresden

Michael Kuhn michael.kuhn at gmail.com
Di Okt 28 09:44:29 CET 2014

Hallo Jochen,

wenn ich nach dem Wiki gehe, sollten dann alle Grenzen der Gemarkungen mit
admin_level=10 getaggt werden. Die Außengrenze von z.B. Loschwitz ist
momentan v.a. mit admin_level=11 getaggt, nur an der Grenze zu Wachwitz ist
es admin_level=10

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative#Verwaltungsgrenzen:_niedrigere_Ebenen

Prinzipiell sollte jede Grenzlinie mit boundary
> [...]
> <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:admin_level%3Dx&action=edit&redlink=1>
>  die niedrigstmögliche Nummer bekommen, sprich: die höchstmögliche
> Hierarchie-Ebene zuweisen, auch wenn sie gleichzeitig Grenze einer
> niedrigeren Hierarchie-Ebene ist. Das erleichtert die Darstellung der
> Grenze.
> Die Zugehörigkeit der Grenzlinie sollte dagegen besser über Relationen
> gelöst werden, gerade weil eine Grenzlinie gleichzeitig zu mehreren
> Gebietskörperschaften auf unterschiedlichen Ebenen gehören kann, siehe auch

Viele Grüße, Michael